Jump to content

Newbie-Fragen Windows 2003 SBS Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

als Neuling im Umgang mit o.g. Server habe ich foglende Fragen, für die evtl. der ein oder andere von euch eine Antwort hat:

 

- da wir einen Router zur Internet-Einwahl einsetzen, sollte ich alle möglichen selbsttätigen Internetverbindungen (Zeit setzen, nachfragen was das Wetter bei M$ so macht, usw.) deaktivieren bzw. wissen, um sie in unserem Router zu blocken

- ist beim Win2k3-Server kein Proxy mehr dabei?

- da wir keine Terminaldienste nutzen werden die Frage, wie ich alles damit zusammenhängende deaktivieren kann (um Ressourcen zu schonen und Sicherheitslöcher zu stopfen, bevor sie entstehen)

- SharePoint scheint mir so etwas wie das Intranet zu sein, dass eine Firmenwebseite betreibt. Ist das alles? Wenn ja, kann man das nicht auch deaktivieren? Sowas bräuchten wir schonmal nicht.

- ich habe in der Verwaltung gesehen, dass man da speziell DNS konfigurieren kann. Hmm, wenn die DNS-Auflösung aber vom Router gemacht werden soll, wie geht man dann vor? Unter WinNT 4 hatte ich damals als DNS-IP-Adresse die Adresse des Routers angegeben und fertig. Warum also in Win2k3 so kompliziert?

- Win2k3 frägt beim Herunterfahren des Servers immer nach einem Grund. Ist ja ne nette Sache, aber kann man die auch deaktiveren, so dass man ohne besondere Eingaben das Ding herunterfahren kann?

- Da wir ArcServe zur Sicherung des Servers einsetzen, stellt sich mir wieder die Frage, welche Dienste ich deaktivieren muss, damit keine offenen (und gesperrten) Dateien vorhanden sind. Zur Sicherung des SQL-Servers und des Exchange-Servers haben wir einen Agenten, jedoch gab es unter NT einige Dienste die ich stoppen musste, damit die Sicherung geklappt hat. Hat hier jemand eine Liste der zu stoppenden Dienste?

- wie deaktiviere ich den Autostart des CD-Laufwerks?

 

 

Falls einer von euch eine (oder alle) Fragen beantworten kann, wäre ich dankbar.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
joe:

- Da wir ArcServe zur Sicherung des Servers einsetzen, stellt sich mir wieder die Frage, welche Dienste ich deaktivieren muss, damit keine offenen (und gesperrten) Dateien vorhanden sind. Zur Sicherung des SQL-Servers und des Exchange-Servers haben wir einen Agenten, jedoch gab es unter NT einige Dienste die ich stoppen musste, damit die Sicherung geklappt hat. Hat hier jemand eine Liste der zu stoppenden Dienste?

[/Quote]

Ich habe nun mal eine vollständige Sicherung gemacht und gemerkt, dass der DHCP-Server eine Datenbank offen hält. Da ich den DHCP-Server von Win2k3 nicht benötige (unser Router macht das bereits), habe ich ihn beendet und nochmal eine vollständige Sicherung gemacht. Dabei fehlte dann der Zugriff auf folgende Dateien:

c:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\NTUSER.DAT
c:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
c:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\NTUSER.DAT
c:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat

Jetzt meine Fragen:

- was sind das für Dateien? Benutzer LocalService und NetworkService ist mir bis dato unbekannt.

- wenn die Dateien von einem Dienst benutzt werden: welcher Dienst ist es? Genügt es ihn zu beenden?

- was passiert, wenn ich beim Wiederherstellen eines Systems diese Dateien nicht mehr wiederherstelle? Werden sie neu generiert?

 

zur Info: relativ frisch installiertes Win2k3 SBS Premium, ohne großartige Eingriffe in die Benutzerverwaltung.

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Der Assistent vom SBS 2003 Premium zum Sichern des Servers ist meiner Meinung nach nicht schlecht.

Kannst du damit auch ein Disaster Recovery machen oder einzelne Postfächer des Exchange-Servers zurückspielen? Die Backup-Lösung von Win2k3 ist sicher nicht schlecht, jedoch benötigen wir ein paar Zusatzfunktionen und wir haben schon seit NT4.0 mit ArcServe gesichert. Nur die 4 gesperrten Dateien bereiten mir iMo noch Sorgen.

 

Naja, ich schicke mal eine Anfrage an CA.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort von CA laute (wie auch sonst): Kaufen Sie sich die Open File-Option.

 

Naja, das ist die letzte Option. Ich habe es jetzt geschafft, alle notwendigen Dienste zu beenden, so dass keine Datei beim Sichern gesperrt ist. Leider aktiviert sich der Dienst Lizenzprotokollierung während einer Sicherung wieder und es ist wieder eine Datei gesperrt.

 

Ist der Dienst unbedingt notwendig bzw. kann man ihn solange die Sicherung läuft per "net"-Befehl komplett deaktivieren?

 

btw. hat noch jemand eine Antwort auf meine anderen Fragen?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich habe in der Praxis exakt das gleiche "Problem" mit den von Dir geschilderten, gesperrten Dateien in der ArcServe-Sicherung.

 

Kannst Du mir bitte verraten, welche Dienst Du im Endeffekt während der Sicherung stoppen musstest, damit die Sicherung lupenrein durchlief?

 

Nach Aussage eines kompetent klingenden CA-Mitarbeiters ist es so, dass die gesperrten Dateien bereits über den Systemstate mitgesichert werdenkönnen (musst du in der Quellauswahl anwählen) und somit die gesperrten Dateien ohne Bedenken bei einer Sicherung ausgeklammert werden können. Dazu definierst du insgesamt 4 Filter; einen je Datei.

 

Ich muss dazu sagen, da Disaster Recovery nicht mit SBS funktioniert, habe ich noch keine vollständige Systemwiederherstellung durchgeführt. Das ganze ist also ungetestet, läuft bei mir aber seit 6 Wochen ohne Probleme im Realeinsatz.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Jochen

 

Noch einige Info's zu Deinen eingangs gestellten Fragen.

Es ist ein interessanter thread.

 

Die Verwaltung der Domäne in W2k3 SBS erfolgt mit Active Directory, welches seinerseits auf dem DNS aufbaut. Dein Router kann kaum die Namensauflösung erledigen, höchstens die Weiterleitung an einen DNS-Server im Internet zur Auflösung Deiner Namensanfrage. Also, es ist nicht wirklich kompliziert aber sauber gelöst mit dem eigenen DNS primär für die eigene Domäne.

 

SharePoint Service können wirklich als eine Grundlage für ein Intranet angesehen, doch es gilt einen wichtigen Aspekt dabei zu berücksichtigen: Die Dokumente, die über die SharePoint Services zentral verwaltet werden, liegen nicht mehr auf dem Filesystem zugänglich sondern in einer Datenbank!

 

Gruss

 

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...