Jump to content

Host nicht mit jeder Netzwerkkarte pingbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze Windows 2000 auf zwei Rechnern, die über den Siemens Gigaset Router verbunden sind. Die beiden Rechner bilden eine Arbeitsgruppe.

 

Wenn ich die fest in den Notebook eingebaute Netzwerkkarte verwende kann ich den anderen Rechner nur über seine IP anpingen aber nicht über den Host. Auf Netzlaufwerke läßt sich gar nicht zugreifen aber eine Fernsteuerung mit pcanywhere funktioniert ironischerweise.

 

Stecke ich nun eine PCMCIA-Netzwerkkarte ein und schliesse das Netzwerkkabel daran funktioniert alles bestens mit der kleinen Ausnahme, dass ich in der Netzwerkumgebung nur den Remotecomputer sehe, aber nicht den Notebook.

 

Das Internet ist über beide PCs ohne Probleme erreichbar. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas die fest eingebaute Netzwerkkarte blockiert.

 

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wenn ich die fest eingebaute Netzwerkkarte verwende, sehe ich gar keinen Computer in der Netzwerkumgebung. Allerdings kann ich den lokalen Computer finden wenn ich speziell danach suche.

 

Verwende ich die PCMCIA-Karte sehe ich nur den Remotecomputer, kann aber wieder den lokalen PC über suchen finden.

 

Das ist schon etwas merkwürdig.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du eventuell so was tolles wie eine Personal Firewall auf dem Rechner installiert, z.B. Norton Internet Security ?

 

Die Dinger haben das Problem, daß man ihnen sagen muß welches Netz privat ist und damit Netbios Verbindungen zuläßt. Sonst kann es tatsächlich sein, daß man zwar ins Internet kommt, aber nicht auf einen anderen Rechner.

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...