Jump to content

Client für Microsoft Netzwerke übers Netzwerk nach installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe da mal ne Frage.

Befinde mich hier in einem Novell 5 Netzwerk. Als Clients setzen wir im ganzen Unternehmen Win2000Pro ein.

Nun zum Problem:

Wir haben vor kurzem einen SUS-Server aufgesetzt und Sicherheitspatches und Updates automatisiert im Netzwerk verteilen zu können. Nach längere Testphase, haben wir in Erfahrung gebracht, damit dieser SUS-SErver korrekt funktioniert, benötigt er den Client für Microsoft Netzwerke.

Dieser Client ist auf ca. 20 von 700 Rechnern installiert.

Wir versuchen jetzt diesen Client per Netzwerk nachzuinstallieren. Leider sind wir uns nicht ganz schllüssig wie wir das anstellen sollen. Den Usern für einen begrenzten Zeitraum Admin-REchte einräumen, wäre kein Problem. Allerdings suche ich nach einem Befehl, mit welchem ich diesen Client direkt installieren kann.

Habt ihr viel. eine Idee, wie ich die Installation des Clients automatisiert vornehmen kann (viel. per Batch)?

 

vielen Dank schoma!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem.

 

Wir haben hier ein Novell-Netz. Und haben auf ca 90% aller Rechner die Datei und Druckerfreigabe und den Client für Microsoft netzwerke deinstalliert.

Allerdings stehen wir nun vor dem Problem, dass das neue Sophos-Anti-Virus

zur installation beides benötig ( nur zu install danach kann man es wieder rausnehmen)

Nun Stellt sich die Frage ob man den Netzwerkclient und die Dateifreigabe als Softwarepacket verteilen kann. Wir haben durch ZENWorks ja die möglichkeit.

Allerding kenn ich keine Möglichkeit wie???

Gibts es bei Windows die Möglichkeit ein Prozess anzustoßen für die Installation oder sonst ne möglichkeit?

 

Freue mich auf antworten.

 

Gruß Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Danke thorgood,

 

ich bin schon mal ein Stück weiter, allerdings funktiert die installation des Microsoft-Netwerks-Client nicht. Die deinstallation bekommen ich hin.

 

Befehl:

 

Snetcfg_wxp -v -u ms_msclient < deinstallieren klapt

Snetcfg_wxp -v .c S -i ms_msclient <- installation klappt nicht.

 

C:\>snetcfg_wxp -v -c s -i MS_MSclient

Trying to install 'MS_MSclient'...

...C:\Windows\inf\netserv.inf was copied to C:\WINDOWS\INF\netserv.inf

..failed. Error code: 0x800f0201

 

Bei der Datei und Druckerfreigae klappt alles wunderbar mit den gleichen Befehlen.

 

Wenn du noch ne Idee hättest wäre ich dir dankbar.

 

Gruß Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...