Jump to content

Lokale Anmeldung bei Win2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich will gerade einem "normalen" Benutzer das Recht geben, sich lokal am SBS anzumelden. Früher (unter NT bzw. unter Win2000) gab man dem Benutzer das Recht der lokalen Anmeldung in den Sicherheitseinstellungen/Benutzerrechte zuweisen. Wenn ich das mache, dann kann der Benutzer aber immer noch nicht sich lokal anmelden.

 

Und jetzt wird's kurious: danach klickte ich neugierig durch alle möglichen Richtlinien (ohne etwas zu ändern!) und plötzlich konnte sich der Benutzer lokal anmelden. Naja, das war mir zu unklar: also habe ich ihm das Recht der lokalen Anmeldung wieder entzogen und: er konnte sich immernoch anmelden. Wieder ein neugieriges geklicke ohne etwas zu ändern und plötzlich konnte sich der Benutzer nicht mehr lokal anmelden!?!

Werden die Einstellungen der Sicherheitsrichtlinie nicht sofort aktiv? Zur Info: es ist der einzige Server in der Domäne.

 

Kann mir da einer mal kurz erklären, wo ich das Recht vergeben kann?!? Bzw. einen Link geben, wo es eine FAQ zu den Sicherheitsrichtlinien gibt. Mir ist das gerade ein wenig schleierhaft.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Wartezeit ist mir sehr suspekt. Es kann doch nicht sein, dass so eine Änderung 10 Minuten dauert, bis sie aktiv ist, oder?

 

In welcher Sicherheitsrichtlinie ist denn der richtige Platz für so eine Definition? Unter Systemsteuerung/Verwaltung finde ich 2 Sicherheitsrichtlinien (einmal Domäne und einmal Domänencontroller).

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Lies mal hier:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;234237

 

vor allem der letzte Absatz:

 

Anmerkung: Sie müssen die Konsoleneinstellungen nicht speichern, um die Änderung wirksam werden zu lassen. Die Active Directory-Replikation muss außerdem zwischen allen Domänencontrollern ausgeführt werden, was bis zu 3 Stunden dauern kann, wenn die Replikation nicht erzwungen wird.

 

Auch wenn nur ein DC vorhanden ist, dauert es nunmal, bis dieser die Info's erhält, selbst wenn die Änderungen direkt dort vorgenommen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Das mit der Wartezeit ist mir sehr suspekt. Es kann doch nicht sein, dass so eine Änderung 10 Minuten dauert, bis sie aktiv ist, oder?

Ich bin geneigt zu sagen, das ist die "gefühlte" Wartezeit bis die Richtlinienänderungen auf dem DC übernommen wird, denn sie exakt maximal 5 Minuten (ein paar Sekunden hin oder her).

Das ist normal, war bei 2000 so und ist bei 2003 so. Ein DC kontrolliert alle 5 Minuten im Hintergrund, ob sich die Richtlinien geändert haben. Wenn du eine Richtlinie zufällig kurz nach der Überprüfung geändert hast, dann musst du knapp 5 Minuten warten, oder: du benutzt den Befehl gpupdate.exe (bei 2003), dann passiert die Überprüfung sofort.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=298444

 

grizzly999

 

P.S: man beachte die Schreibweise von 'gpupdate.exe' (=Group Policy Update) unter "Zusammenfassung", 1. Zeile

PISA bei Microsoft :D :D

Link zu diesem Kommentar
grizzly999:

Das ist normal, war bei 2000 so und ist bei 2003 so. Ein DC kontrolliert alle 5 Minuten im Hintergrund, ob sich die Richtlinien geändert haben.

Dank dir. Das ist mal ne kompetente Erklärung. Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, haben wir seither Backoffice 4.5 mit NT 4 als Betriebssystem eingesetzt. Win2k kenne ich als Clients (und da werden Änderungen schneller übernommen). Deshalb suche ich nach einem guten Buch für Umsteiger von NT auf 2003, wo die grundsätzlichen Änderungen usw. drin stehen.

 

btw. hat von euch einer eine solche Migration bereits erfolgreich gemacht?

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...