Jump to content

MS Cluster: Konfiguration/Reporting/Dokumentation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche Leute, die wie ich (entweder beruflich oder privat) einen Microsoft Cluster betreuen. Es geht dabei um Detailfragen (Sichern bzw. Exportieren der Konfiguration/Reporting: Druck/autom. Dokumentation bzw. Tools dafür).

 

Vielleicht lässt sich da ja ein Informationsaustausch anleiern. Das Thema ist wars***einlich sehr speziell für dieses Forum. Bin aber für jeden Tip dankbar. Vielleicht weiß ja auch jemand andere Foren, wo das Ganze etwas breiter diskutiert wird.

 

Gruß aus dem Schwabenland

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe ein Problem seit ca. einer Woche bin ich beschaeftigt mit dem Aufbau eines Windows-Clusters. Ich habe BS(win2k advanced server) installiert, eine Domäne eingerichtet und den Clusterdienst installiert und konfiguriert. Beide Nodes "stehen" und das Clusteradministrationtool zeigt mir beide Nodes an.

Die SCSI-IDs sind alle "unique".

Nichts deutet auf einen Fehlerhin! Jedoch "schwenkt" das Clustersystem nicht. D.h. wenn ich einen der beiden Nodes ausschalte, übernimmt der 2. Node das "Shared Volume" erst wenn beide Nodes wieder "up" sind.

 

Damit ist das Ziel der Ausfallsicherheit eines Clustersystems fuer mich leider nicht erreicht.

 

Vielen Dank im Voraus fuer alle Ideen oder Lösungsvorschlaege

 

ZoTTeL

 

Uebrigens arbeite ich noch an einer Dokumentation welche ich Dir nach Fertigstellung schicken koennte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Sorry, es ist etwas unverschämt, dass ich mich jetzt nach x Wochen wieder melde, aber die Zeit hat einfach für nix gereicht. Einen Cluster komplett aufgebaut habe ich noch nicht. Die Konfiguration (hardware- wie softwaretechnisch) war schon gegeben.

 

Habe in letzter Zeit verstärkt versucht, die Konf. irgendwo schriftlich zu fixieren, ist aber ein Trauerspiel. Es gibt auf der TechNet-CD von MS ein Tool, das Clusterinformationen, bzw. generell Rechnerinformationen auslist. Auf der Plattform, die sich im Dauerbetrieb befindet, möchte ich das Ding aber nicht so ohne weiteres installieren.

 

Für den Aufbau des Clusters recherchiere ich gerade auch noch im Web, habe aber bisher kaum was brauchbares gefunden (bspw. Foren/Communities...). Das meiste sind Seminarangebote.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

 

ich betreue einen Ms W2K Cluster, aber ich muss sagen, dass ich eher wenig darüber weiss. Bin froh wenns läuft. Letztlich habe ich die gleichen Probleme wie du nämlich fehlende Dokumentation bzw. gute Quellen.

Bislang mach ich nichts wirklich automatisiert obwohl das mittelfristig mein Anspruch ist :)

 

Also ich kann dir wohl nicht helfen :( , kannst dich aber trotzdem melden, ich kann dir ja z.b. meine Konfiguration mal beschreiben.

 

bis denne. frieda.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...