Jump to content

Interne Domain über dyndns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dyndns, dns und Intranet.

Dabei habe ich es schon hinbekommen, meine lokale Seite über das Internet zu erreichen.

Das war ja auch noch recht einfach.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte die Domäne xxxxx.dyndns.org doch einfach durch meine lokale domäne ersetzen. Wobei man natürlich weiterhin über xxxxx.dyndns.org

zu der internen Seite gelangt.

Ich glaube das Problem vor dem ich stehe ist mir dann auch schon bewusst. Es gibt natürlich keinen externen DNS-Server der meine interne Domäne verwaltet.

Gibt es da irgend einen Trick (mit z.B. php oder asp o.a.) links auf der Intranet Seite intern aufzurufen, so daß nur die lokale domain im Browser erscheint?

 

Ich arbeite derzeit mit Windows 2003 Server, IIS6.

DNS ist eingerichtet.

 

 

MfG

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

hab ich Dich da jetzt richtig verstanden?

 

Du hast eine Domäne stehen die heißt z.B. fritzi.com. Dein interner Webserver wird dann intern z.B. mit http://www.fritzi.com'>http://www.fritzi.com angesprochen.

 

Weil Du ne dyndns Adresse hast, kannst Du durch geforwardeten Port Deinen internen Web Server mit z.B. fritzi.dyndns.org erreichen.

 

Das stört Dich? Du willst, dass man von draußen den Webserver auch mit http://www.fritzi.com ansprechen kann?

 

Wenn dem so ist geht das nicht. Da müsstest Du schon die Domain fritzi.com registrieren lassen, da diese ja offiziell im WWW in den DNS'en eingetragen sein muss.

 

Aber dyndns bietet doch auch einen Dienst an (gegen Bezahlung), wo Du statt dyndns.org auch ne andere öffentliche Domain dafür verwenden kannst.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Wildi,

 

du hast es erfasst. Genauso wollte ich es.

 

Nein, stören tut es mich nicht wenn ich eine Adresse mit dyndns mit drin habe. Ich finde es ja schon toll, daß es so einen Dienst überhaupt und dann noch kostenlos gibt.

 

Das Problem ist, ich habe intern kein Domäne wie com,de usw. sonder .lan .

 

Ich fände es einfach nur schöner. Dann könnte ich Besucher oder Nutzer auf meine eigene Domäne umleiten, ohne das ich mir was teures regitrieren müsste. Und ne Standleitung möchte ich mir nicht leisten.

 

 

MfG

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du eine Domain in dem Fall Deine eigene mit DNS records bekanntmachen und zwar im Internet. Das ist machbar und zwar noch relativ kostengünstig z.B. bei http://selfhost.de da hast Du die Möglichkeit mehrere subdomains anzulegen die Du dann im DNS dementsprechend routen kannst, auch MX-Records sind möglich so dass Deine eMail direkt auf Deinem Intranetserver landen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaphode,

 

selfhost ist letztendlich das gleiche wie dyndns. Du kannst mittlerweilen bei sämtlichen 'dynamischen DNS Anbietern' ne Domain kaufen, die dann schöner ist, wie 'dyndns.org' und konsorten.

 

Danke für den Link. Sammel nämlich gerade die ganzen Anbieter um mir mal ein Bild von den Kostenunterschieden machen zu können.

 

@cschrick

 

Was die Sache betrifft, hast ja unsere Beiträge dazu gelesen. Allerdings ist .lan keine offizielle Top Level Domain draußen.

 

Du solltest erst mal eine Domain registrieren (dass sie Dir keiner mehr nehmen kann) und dann Dein Netz intern als diese verwenden.

 

Hab das bei mir zu Hause auch so gemacht.

 

Mein Intranet Server heißt drin wie draußen intra.yyy.de

Mein Webspace draußen heißt http://www..yyy.de

Der Mailserver heißt mail.yyy.de

usw.

 

Ist ne schöne Sache, weil Du halt ne einheitliche Domain verwendest.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

@cschrick

 

ja schon, aber der Server muss ja erstmal erreicht werden das er das script abarbeiten kann. Du kannst bei Deinem Provider (DynDNS) eine Weiterleitung einrichten, dazu muss dieser aber Deine DialUp IP kennen, das wird mit Software geregelt die Du zuhause auf Deinem Server installierst und die jeden IP-Wechsel bei DynDNS meldet. Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar

AXSO:

 

nö musst du nicht, Du kannst doch Deinen DNS-Server modifizieren so dass Dein Script im Intranet einen Namen wie xyz.lan anspricht. Das setzt natürlich voraus das Du einen DNS-Server aufgesetzt hast, oder Du nutzt IP-Adressen in der Form: 192.168.1.1, etc.

 

Modifiziert:

 

Obacht der Client der von ausserhalb zugreift nutzt andere DNS-Server, gilt nur für Intern, oder du teilst Deinem DNS-Server auch die Externe Adresse mit das alles einheitlich ist.

Link zu diesem Kommentar

-----------------------------------------------------------------------

Modifiziert:

 

Obacht der Client der von ausserhalb zugreift nutzt andere DNS-Server, gilt nur für Intern, oder du teilst Deinem DNS-Server auch die Externe Adresse mit das alles einheitlich ist.

-----------------------------------------------------------------------

 

genau darum geht es ja!

Ich möchte das externe clients über dyndns auf meinen Server gelangen und ab da dann meine internen Adressen und Domänen nutzen.

Aber da interessiert mein lokaler DNS Server eben nicht.

Das müsste ich dann über interne Scriptverarbeitung organisieren.

 

Einen DNS-Server habe ich.

Der verwaltet meine http://www.intern.lan Adresse.

 

Gibt es denn vielleicht ein Script welches ähnlich wie ein Zertifikat per Bestätigung zu installieren ist, welches dann den internen DNS nutzt oder mitnutzt?

 

Aber mal etwas kurz eingeworfen: Das ganze Vorhaben müsste doch über VPN funktionieren? Oder?

Link zu diesem Kommentar

Ach soooooo. Daher weht der Wind.

 

Du willst mit Deiner DynDNS Adresse nicht nur Deinen eigenen Webserver erreichen, sondern auf Dein ganzes Netz zugreifen können.

 

Na, das ist was Anderes. Ich selbst kenn mich mit Programmieren nicht so aus. Sicher gibt es Möglichkeiten, dass ganze über Scripts zu realisieren. Aber wieso etwas mit so nem Aufwand durchziehen, wenn es doch diese netten Sachen wie VPN gibt.

 

Was Du brauchst, und wie Du schon richtig geschrieben hast, ist ein VPN

 

Guckst Du hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=5898&highlight=vpn

 

Oder unter Suchen hier im Board. Sind jede Menge Threads drin, die das beschreiben.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

-------------------------------------------------------------------------------

Du willst mit Deiner DynDNS Adresse nicht nur Deinen eigenen Webserver erreichen, sondern auf Dein ganzes Netz zugreifen können.

-------------------------------------------------------------------------------

 

 

Genau das!

 

Ich hab es nun mal nicht so mit Fragen stellen.

Aber genau das ist es.

Das mit VPN war nur so Einwurf, da ich damit bislang fast noch nie beschäftigt habe. Nur einmal unter fli4l.

 

Aber das private->öffentliche DNS Problem ist damit auch nicht behoben. Ich will ja nicht, daß sich jeder Hans und Franz bei mir per VPN einwählt.

 

Der Thread ist trotzdem sehr interessant!

Damit werde ich mich dann in kürze beschäftigen.

Ist denn die Windows VPN Software mit einem Linux-System kompatibel?

Link zu diesem Kommentar

Erweiterung zum Thread:

 

Der Fli4i ist Dein Router. Du musst halt dort den Port 1723 auf einen VPN Server (z.B. Win 2000 Server mit konfiguriertem RRAS Dienst) forwarden.

 

Hans Dampf kommt da nicht drauf. Bei einem VPN musst Du Dich minimum mit einem gültigen Benutzer+Kennwort authentifizieren, damit Du überhaupt drauf kommst. Das ist ähnlich wie die Einwahl bei einem Provider. Geht ja auch nur mit gültigem Benutzer+Kennwort.

 

Je nachdem, wieviel Sicherheit Du brauchst/willst, kannst natürlich dann auch Authentifizierungsmethoden von Drittanbietern mit einbauen und die VPN Strecke noch besser schützen, indem Du beispielsweise IPSec reinprimelst.

 

Aber ich denke für die privaten Spielereien reicht ein Standard MS VPN mit normaler MS Authentifizierung locker aus.

 

Berichtigt mich jemand, wenn er/sie nicht meiner Meinung ist.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...