Jump to content

cschrick

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über cschrick

  • Geburtstag 26.03.1977

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von cschrick

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zuschauer! Ich bin auch hin und wieder über diese "Anleitungen" gestolpert. Die fand ich aber so komplieziert, dass ich mir lieber tools suchte. Mit zweifeln hat das wenig zu tun. Ich für meinen Teil bin einfach enttäuscht. Ein solches Programm, welches richtig ein auf dicke Hose macht, sollte wenigstens eine solche Funktion einfach zu konfigurieren unterstützen. Und wenn diese funktion schon vorhanden ist, warum zum Teufel hat man sie dann nicht in den Manager mit eingebaut??? Wie dem auch sei, ich habe mir das Tool installiert und bin damit zufrieden. Als Groupware taugt meiner Meinung nach Exchange nur bedingt etwas. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er vom Anhängen und dem Sinn von Disclaimern hält. Ich sehe das so, dass wenn man Exchange verwendet, das man viele Personen und Funktionen komfortabel verwalten möchte. Bei Unternehmen ist es üblich (und sinnig) unter jeder Mail Kontaktdaten bzw. Werbung, Internetadressen zu setzen. Das möchte ich beim besten willen nicht über Outlook-Signatur machen. Und das hat MS wohl nicht erkannt. Komischerweise bieten richtige Groupware Programme diese Funktion. Die sind zwar auch nicht einfach von der Bedienung, aber das Meiste steht bereits in deren Handbüchern. MfG Carsten
  2. Hi M-M, allderdings habe ich das Problem bereits gelöst. Nach LANGEM hin und her und testen von Tools habe ich mich für eine ähnliche Lösung wie deine Entschieden. Für den Disclaimer benutze ich jetzt GFI MailEssentials. Das ist eigentlich ein Antispam-Tool und man kann es so herunterladen. Nach einiger Zeit müsste man es kaufen. Aber wenn man nur den Disclaimer nutzt, kann man es auch weiter verwenden. Nachwievor bin ich von Exchange in punkto Groupware-Funktionen sehr enttäuscht. Nächster Server wird vielleicht doch mit Sendmail... MfG Carsten
  3. Hallo zusammen! Ich habe mich wieder übernommen. Ich möchte realisieren, dass Benutzer die sich anmelden, nur auf deren persönlichen FTP-Ordner zugreifen können und auch keinen anderen sehen. Dabei geht es natürlich nicht, dass mehrere FTP-Seiten auf Port 21 laufen. Und bei Virtuellen Verzeichnissen geht es mit den Benutzern nicht. Was ich heute rausbekommen habe ist, dass es mit einer Benutzerisolation geht. Ich habe damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Lässt sich die Konfiguration über die ADO konfigurieren? Ich weiss es nicht. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus?! MfG cschrick
  4. nö, leider nicht. Der Fehler mit dem roten Fragezeichen ist ja weg. Das Netzwerk tuts ja. Es tauchen nur keine Rechner in der Domäne auf. Die Domäne (ehemalige Arbeitsgruppe) ist aber da und kann man öffnen. Ich weiß nicht genau. Was brauch ich denn, damit die Rechner in der Domäne zu sehen sind? Über \\pcname sind die aufrufbar. DNS alleine scheint nicht zu reichen. Brauche ich noch einen Wins oder so?
  5. hi kiko, warum ist klar, dass der Server nicht auftaucht. DNS ist richtig eingerichtet. Es funktioniert alles. Exchange, Replikation .... nur der Server ist nicht zu sehen
  6. Hi, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Server (win2k3). Nachdem ich AD eingerichtet habe, ist der Server selber nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu sehen. Er ist im Moment der einzige PC in diesem Netz. Es gibt zur Zeit auch keine anderen PCs, die auftauchen könnten. Aber vorher konnte man wenigstens den Server sehen. Was noch passiert ist, ist dass nach einem Neustart die lokale Netzwerkkarte (die Verbindungsanzeige mit den zwei kleinen Monitoren) mit einem roten Fragezeichen versehen war. Ich habe dann die Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert. Seitdem will der Rechner auch immer neu starten, nachdem ich etwas in den Netzwerkeigenschaften konfiguriert habe. Ging doch sonst auch ohne... Das mit dem NetBios im Wins habe ich schon erfolglos getestet. Vielleicht hat ja jemand einen Tip? MfG Carsten
  7. @futurra Ich habe kein Stück verstanden was du meinst. Also der Verteiler hat die info-mail bereits. Aber wie können Benutzer dann mit der Adresse versenden? @004 so langsam aber sicher bin ich von Exchange entäuscht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen. Kann ich ausgehende Mails nicht über Exchange formatieren? oder muss ich einfach dafür was eigenes scripten?
  8. Hallo! Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung, um einen bestimmten Text an eine Nachricht die über Exchange versendet wird automatisch anzuhängen. Gefunden habe ich, unter anderem hier, Möglichkeit mit der imsext.dll und tools oder teuren Extraprogrammen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein professionell eingestuftes Mail-Programm wie Exchange soetwas nicht von sich aus kann. Diese funktion wird doch nicht erst seit gestern verwendet. Und das Benutzer an der Signierung rumfummeln können ist doch mist...finde ich.
  9. Das mit der funktion des Verteilers ist eine gute Frage. Den genauen ablauf der Verteilung kenne ich nicht. Technisches ist mir nicht bekannt. Dem Verteiler wird über den Pop-Mangager die Info-Mails zugeschickt. Die Mails werden dann jedem Benutzer der Mitglied des Verteilers ist zugeschickt. Also gehen die Info-Mails an alle. Nur nach extern sollen ebenfalls alle diese Info-Adresse als Versenderadresse statt seines eigenen Alias haben. Also statt user@domain.de eben info@domain.de . Das Problem ist, ich kann die email-adresse info@domain.de nur einem Objekt im AD zuweisen. Wenn ich versuche diese einem weiteren zuzuweisen, erhalte ich die Meldung: "...ist bereits zugeteilt" oder so ähnlich.
  10. Tach! Ich habe ein kleines Problem mit der email-logistik. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Folgendes liegt vor: -Funktionierender Exchangeserver (SBS 2003) -Versendet und Empfängt Mails -Internes versenden funktioniert natürlich auch -Empfang über einen Verteiler mit pop-manager Das Problem: Es gitb nur EINE externe email-Adresse... info@domäne.de Ich will: Das jeder Benutzer NUR SEIN Postfach öffnet. Da drin sollen alle Mails landen, die intern an den jeweiligen Benutzer gesendet wurden (das geht ja auch schon) und die, die extern abgerufen wurden (das ginge ja auch noch über den Verteiler...) Dem Verteiler ist aber bereits die externe Adresse zugewiesen. Da man ja nur dieser Adresse von extern schreiben kann, kommen folglich interne nicht an. Somit bräuchte jeder Benutzer die info@domäne.de als Versandadresse. Und das kriege ich nicht hin. Wenn möglich möchte ich ohne zusätzliche Postfächer oder "send as" auskommen. Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung?!
  11. @ all Ich denke auch, das Thema ist breitgetreten. So ohne weiteres scheint mein Vorhaben nicht realisierbar zu sein. Das mit dem VPN und dem ISAPI_Rewriting sind auf jeden Fall schon gute ansätze mit denen ich mich in Zukunft weiter auseinandersetzen werde Vielen Dank an euch für eure Hilfe(n)! MfG Carsten PS:wenn jemand noch eine bessere Lösung hat würde ich mich trotzdem freuen!!
  12. @wildi ...ja schon aber ne. Da hast du beschrieben, wie es funktioniert. Das ändert aber nix an der URL oder absoluten Pfaden. Laufen habe ich es ja so.
×
×
  • Neu erstellen...