Jump to content

Analyse Tools Grafikkarte Riva TNT 2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

1.Ich hab eine Riva Tnt 2 pro laufen mit 32 MB,

einnem Asus A7V8x und einem Prozi Athlon 2400+

 

Ich hätte eine Frage, denn ich habe ein bisschen an meiner

Graka "rumgebastelt", sie hat jetzt einen etwas größeren Passivkühler und einen größeren Lüfter der mit 12 V läuft.

 

Gibt es ein Tool mit der ich die Temperatur einer älteren Grafikkarte dieser Art halbwegs messen kann ?

 

Ich möchte wissen, ob das Tuning sinnvoll war oder ob ich mich lieber bei Ebay schonmal nach ner Radeon umsehe, weil mir die TNT in absehbarer Zeit um die Ohren fliegt.

 

2. Gibt es Tools mit denen ich die Zugriffszeit von dem Speicher bestimmen kann (512MB DDR 400Mhz, CL2.5 ist angegeben)

 

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissie*online

 

zu 1: Da bleibt dir wohl nur ein MultiMeter mit Temperaturfühler, meinst Du denn sie wird zu Heiß?

 

zu 2: Die Zugriffszeit vom Speicher die angegeben wird kann man nicht mehr unterbieten, es sei denn er wird nicht mit 400Mhz getacktet sondern mit 333Mhz außerdem ist ein Eingriff ins BIOS evtl. Fehlerbehaftet ... ;)

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

1. ich meinte : den Speicher kann man auf einem Takt von 400 MHz laufen lassen, hab ich auch versucht - > geht ohne Probleme.

Derzeit lasse ich ihn auf 333 Mhz laufen (im Bios eingestellt).

 

Ich wollte einfach mal interessehalber wissen, wie sich die messbare Zugriffszeit bei anderer Taktung verhält, denn ich hatte hier schon gepostet mit der frage :" ob es dem speicher schadet wenn mit 400 Mhz läuft obwohl dafür ausgelegt ist" :darauf kam eine Antwort :" man kann ihn schon in diesem Takt laufen lassen aber es bringt nichts wenn das system dadurch instabil wird oder die CL auf 3 oder niedriger sinkt."

CL 2,5 ist die Herstellerangabe.

Deshalb suchte ich ein Tool, mit welchem ich die eigenschaften des Speicher besser analysieren kann (z.b. die zugriffszeit)

 

2. ich möchte die GraKa nicht übertakten, der Grund meiner Bastelei war lediglich der Ausfall des Original Lüfters

und nun hab ich den provisorisch durch einen anderen Kühlkörper und einen Prozessorlüfter(!) ersetzt, das ergebniss sieht billig aus, erfüllt aber seinen Zweck :)

Die Temperaturmessung soll nur zeigen ob meine idee gut war :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissie*online

 

einen wunderschönen guten Morgen ... :)

 

Grundsätzlich hängt das Speichertiming von der CPU speed ab, d.H. CPU mit 200Mhz Frontside = 400Mhz, CPU mit 166Mhz Frontside = 333Mhz, CPU mit 166Mhz Frontside = 266Mhz bei den Speicherriegel.

 

Daran knüpften sich die CL Werte an z.B. ein Riegel mit 400Mhz und CL 2,5 wird genau so getaktet im BIOS, läuft der gleiche Riegel aber mit 333Mhz hat er CL 2,0.

 

Man kann natürlich auch im BIOS die Speichertimings ändern sofern das das Board zulässt aber bei falscher Einstellung kommt es zu Speicherfehlern und ein instabilem System.

 

In bezug auf ein Tool wo die Speichertimings siehst, tja bei Heise gabs mal sowas aber das war für SDRams ansonsten ist Sandra SISOFT eigentlich ganz aussagekräftig.

 

Mit der Grafikkarte MultiMeter oder die einfache Fingerprobe evtl. hilft es auch wenn Du noch ein Temp Fühler auf dem Board hast dann brauchst Du nur noch die Leitung zur Karte legen.

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...