Jump to content

Gruppenrichtlinien - Sicherheitseinstellungen gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

 

Habe kürzlich Windows Server 2003 zu Testzwecken installiert. Die Installation ging reibungslos vonstatten, jedoch habe ich gleich festgestellt, dass beim Aufruf von gpedit.msc (Richtlinieneditor für lokalen Computer) unter dem Ordner "Windowseinstellungen\ Sicherheitseinstellungen" sowohl die Konto- als auch die lokalen Richtlinien gesperrt sind.

Somit sind keine Änderungen an den Sicherheitseinstellungen möglich. Wo kann ich einstellen, dass ich vollen Zugriff auf die besagten Einstellungen bekomme, oder muss ich eventuell die Installation wiederholen :confused: ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Dieses beobachtete Verhalten ist völlig normal. Die lokalen Richtlinien werden von den Richtlinien der Domäne bzw. der Domänencontroller-Richtlinie überschrieben und jene haben damit Vorrang. Eine Änderung kann deshalb nur durch die AD-Gruppenrichtlinien erfolgen und die Bearbeitung der lokalen Richtlinien, die überschrieben wurden, ist aus diesem Grunde deaktiviert.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999,

 

danke für die schnelle Klärung meiner Frage. Nach 8 Jahren Windows NT steht mittelfristig auch in meiner Firma ein Umstieg auf ein "aktuelles" Betriebssystem an. Was das AD angeht, so habe ich damit noch keine grossen Erfahrungen sammeln können. Was nich iss kann ja noch werden, oder?

 

Nochmals Danke!

 

Boardcutter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen.

 

Erst dachte ich auch, dass Domänenrichtlinen die lokalen überschreiben...

Ich habe ebenfalls eine Testumgebung (Windows Server 2003) und dort ist es nicht der Fall!

 

Eigentlich wollte ich die fehlgeschlagenen Anmelde-ereignisse und -versuche protokollieren.

Dafür aktivierte ich die Überwachung in den Domänenrichtlinien.

 

Jedoch werden nur die erfolgreichen Ereignisse und Versuche aufgeführt, egal wie ich es konfiguriere. Sogar wenn ich "Nicht definiert" festlege.

 

In den lokalen Richtlinien (natürlich auch gesperrt) habe ich nun bemerkt, dass hier "Erfolgreich" eingestellt ist.

Dies scheint für mich der Grund zu sein...

 

 

Wo könnte da der Fehler liegen und wie kann man es lösen?

 

 

Archetyp

Link zu diesem Kommentar
Erst dachte ich auch, dass Domänenrichtlinen die lokalen überschreiben...

Ich habe ebenfalls eine Testumgebung (Windows Server 2003) und dort ist es nicht der Fall!

 

1. Man schreibt nicht in einen 4 Jahre alten Fred.

2. Na klar, dein Windows Server funktioniert anders auf dem Rest der Welt.

 

 

Eigentlich wollte ich die fehlgeschlagenen Anmelde-ereignisse und -versuche protokollieren.

Dafür aktivierte ich die Überwachung in den Domänenrichtlinien.

 

Jedoch werden nur die erfolgreichen Ereignisse und Versuche aufgeführt, egal wie ich es konfiguriere. Sogar wenn ich "Nicht definiert" festlege.

 

In den lokalen Richtlinien (natürlich auch gesperrt) habe ich nun bemerkt, dass hier "Erfolgreich" eingestellt ist.

Dies scheint für mich der Grund zu sein...

 

Wenn dies der Grund für dich ist, dann brauchst du ja nicht weiterzusuchen. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal ein rsop auf den betreffenden Maschinen aufrufen und mitteilen was du darin siehst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es steht nirgends geschrieben, dass man nicht in einen älteren Threat schreiben darf und man schreibt es nicht Fred sondern Threat (wo du bei mir auch an lauter kleinigkeiten rummeckerst...) Außerdem muss ich kein neues Thema öffnen, wenn schon ein passendes existiert.

 

Man kann auch extra sachen falsch verstehen....naja, anscheinend isses deine Art erst mal Leute **** anzumachen, wenn sie ganz normal fragen...

 

Der Rsop sagt genau das selbe wie ich eben schon beschrieben habe.

Es werden die lokalen Richtlinien übernommen. Es steht IMMER NOCH "Erfolgreich" drin, obwohl es in den Domänenrichtlinien mit "Fehlgeschlagen" festgelegt ist.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der ernsthaftes Interesse daran hat und nicht nur Sprüche reißt.

 

 

Archetyp

Link zu diesem Kommentar
...man schreibt es nicht Fred sondern Threat

 

Also um genau zu sein schreibt man es Thread ;)

 

Der Rsop sagt genau das selbe wie ich eben schon beschrieben habe.

Es werden die lokalen Richtlinien übernommen. Es steht IMMER NOCH "Erfolgreich" drin, obwohl es in den Domänenrichtlinien mit "Fehlgeschlagen" festgelegt ist.

 

Definiere doch mal "Domänenrichtlinien" und welche Computerkonten

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der ernsthaftes Interesse daran hat und nicht nur Sprüche reißt.

 

Off-Topic:

Nu glor. Nicht gleich weinen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mit Domänenrichtlinien meinte ich die Richtlinien in der Default Domain Policy.

Hier habe bzw. wollte ich die Überwachung konfigurieren.

Die Computerkonten sind egal.

 

Habe ja die Anmeldeereignisse und -versuche ausgewählt.

Also egal ob ich mich local am Domänencontroller oder mit einem Client mit einem Flaschen Passwort zu verbinden versuche...es wird nicht protokolliert.

 

(Oh, du kannst ja doch normal schreiben :jau:)

 

 

Archetyp

 

[EDIT]

Hat sich erledigt...habe den Grund gerade gefunden...auch wenn es laut Definition nicht ganz logisch ist...oder ich habe einfach nurd ie falschen Definitionen gefunden...

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Mit Domänenrichtlinien meinte ich die Richtlinien in der Default Domain Policy.

 

Die dann übrigens nicht für die DCs gelten, da in der Default Domain Controllers Policy wahrscheinlich ein anderer Wert definiert ist.

 

 

Hat sich erledigt...habe den Grund gerade gefunden...auch wenn es laut Definition nicht ganz logisch ist...oder ich habe einfach nurd ie falschen Definitionen gefunden...

 

Und was war nun dein Problem, dass sich dein Windows anders verhält?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...