Jump to content

MS Exchange 2000 als FiSi-Projekt?


Charly_C5
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte jetzt mal eine Einschätzung der Experten. Ich bin Auszubildender zum FiSi (Fachinformatiker Systemintegration) und soll in Kürze mein Prüfungsprojekt einreichen.

 

Vorgestellt hab ich mir da die Installation eines Exchange Servers in ein bereits bestehendes Netzwerk. Bis ich auf diese Seite kam

 

---> http://www.msexchangefaq.de

 

Da wird komplett davon abgeraten weil's ein Mammutprojekt ist.

Und jetzt bin ich wirklich verwirrt und so langsam wird mir mulmig. :confused:

 

Jetzt meine Frage:

Denkt ihr, dass es möglich ist, wenn man lediglich den Exchange als Mailverteiler in ein Netzwerk einbindet? DC und AD werden dann bereits vorhanden sein, weil nur der Server in Sachen Hardware getauscht. Die Benutzer, Computer, DHCP, DNS usw. Geschichten würden sich nicht ändern.

 

Also hätte ich 35. Std nur für Exchange. Ich will auch nicht das komplette Spektrum nutzen, sondern nur den Benutzern eine Möglichkeit geben, ihre Mails Profilgebunden senden bzw. empfangen können.

 

Wie meint ihr stehen da die Chancen das hin zu bekommen?

 

Mit verzweifelten, aber freundlichen Grüßen

 

Charly :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi Charly

 

ich bin selber FISI im 2ten Lehrjahr und hab das mit der Projektarbeit noch vor mir.

Aber ich würde dir auch davon abraten den Exchange als Projekt zu nehmen da es wie du selbst geschrieben hat ein Mamutprojekt werden würde.

Und gehn wir mal davon aus du machst es und es wird gehnemigt möchte ich nicht in deiner Haut stecken wenn du dann bei den Prüfern in der mündlichen bist. Denn da gäbe es zu viele Fragen die sie stellenkönnten da es ja so ein risiges Gebiet ist.

 

Also trotzdem Viel glück

 

Ralle

Link zu diesem Kommentar

Hi Charly.

 

Alleine die Tatsache, dass du hier nachfragst weil du den Aufwand nicht einschätzen kannst, sollte für dich schon ein Alarmzeichen sein. :suspect:

Denn es bedeutet ganz einfach: du kennst das System zu wenig. :( Suche dir was anderes.

 

By the way: die 35h gelten für das ganze Projekt. Also z. B. auch für die Planung, Beschaffung, Durchführung, Testläufe, Projektabnahme, Projektdoku erstellen usw. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer, dass es Sinn und Zweck sei, im Projekt eine neue Herausforderung zu bewältigen. Mir ging es rein um eine Zeiteinschätzung.

 

Ich hätt da auch schon was anderes, allerdings ist es denk ich diesem Fall dann wieder zu wenig.

 

Hier die Idee:

 

Da sich in der Aufgabengruppe "Berufsbildung" so einiges geändert hat, treffen Namenskonditionen und Domänenname nicht mehr zu. Außerdem ist der Server in Sachen Leistung auch ziemlich betagt. Mein Ausbilder will nun von mir einen neuen Server mit neuer Domäne. User usw. könnt ich bei Bedarf wieder vom alten Server kopieren, spiegeln oder so.

 

Was haltet ihr davon, wenn ich fragen darf?

 

 

Gruß

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Jedes Projekt ist eine Herausforderung. :wink2:

Aber es geht auch um die wirtschaftliche Komponente. Und da haben blauäugige "das wird schon"-Experimente nichts zu suchen. Ziel jeder Projektplanung ist unter anderem auch die Zeitplanung. In deinem Fall ist der Zeitrahmen festgelegt und für dieses Projekt zu gering.

 

Die zweite Projektidee hört sich schon sehr gut an. Etwas ähnliches habe ich bei meinem Projekt gemacht. Das solltets du weiterverfolgen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...