Jump to content

MBR Reparieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

 

ich habe folgende frage

 

meine festplatte ist in 2 partitionen geteilt

 

1x primäre (für eventuell DOS / FAT16 - laufwerk "C") 600 MB

1x erweitert (logisches laufwerk NTFS "D") mit 1500 MB

 

auf D ist NT installiert mit NTFS Format

 

wenn ich jetzt C aktiv schalte kommt ja das auswahlmenü von NT, ich wähle dann und sicherlich springt er dann nach laufwerk D und lädt das betriebssystem.

 

was ist nun wenn mir ein virus den mbr auf c zerschießt?

wie bekomme ich das menü mit den verweis auf D dann wieder hin? ich habe c extra als schutz eingerichtet falls was passiert, nun bin ich mir aber nicht im klaren wenn was passiert ?

danke

Link zu diesem Kommentar

danke ich verstehe , boot.ini kenn ich , da steht ja auch die zeit drin wielange das eingeblendet bleibt...

 

aber noch eine frage

 

wenn ich nun C aktiv setzte und auf C befindet sich DOS welches Betriebssystem wird dann geladen ? vorrausgesetzt ich will NT starten? die primäre C muss doch immer aktiv sein um auch NT auf D starten zu können oder seh ich das falsch ?

wenn C nun aktiv ist wird doch sicherlich DOS geladen was ja nicht soll ..... boaaah was für ein dschungel

 

danke freunde

Link zu diesem Kommentar

Auf deiner C: Partition befinden sich drei Dateien

ntldr, ntdetect.com und boot.ini

 

mit deren Hilfe wird deine beiden Betriebssysteme gestartet.

 

In boot.ini kannst du auswählen, welch BS zu starten ist.

Dein DOS wird durchs Lesen der Datei

C:\bootsect.dos gestartet. Diese enthält den Bootcode, der sich normalerweise im Bootsektor der aktiven Partition befindet (wenn nur ein DOS bzw. Win 95/98/ME installiert ist).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von hansenrum

eigentlich zum schutz vor bootsektor viren und eigentlich um eine reserve zu haben für das gute alte DOS.

 

bootsektor viren greifen ja den mbr des laufwerkes C an,

wenn da nun NT drauf wäre im NTFS zerschiessen sie mir gleich das system, so zerschiessen sie mir nur C mit FAT16 und NT liegt geschützt auf D

 

Lies bitte alle meinen Postings durch oder besser ein Buch über den Startvorgang des Rechners.

 

Hast dein BIOS eine MBR-Schutzoption?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...