Jump to content

Anfertigen eines Images für verschiedene Hardwareplattformen mit Hilfe von sysprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Image von einem fertig installierten Rechner mit Hilfe von sysprep und Norton ghost 2002 anfertigen.

 

Das habe ich auch schonmal gemacht ohne Probleme, jedoch haben wir doch ein kleines Problem. Und zwar wenn ich ein Image z.B. von einer PIII Maschine mache kann ich dieses Image natürlich nicht auf eine P4 Maschine aufspielen wegen den Chipsatztreibern.

 

Ich wollte nun fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ich mit sysprep ein Image für alle hardwareplattformen anfertigen kann.

 

Ich habe schonmal gelesen das man wohl in der sysprep.inf (die dann irgendwie unter C:\sysprep\ liegen muss) einen Pfad definieren kann, wo Windows, wenn es hochfährt nach Image aufspielen auf einen Rechner, auf Treiber zurückgreift und dementsprechend die richtigen aufspielt. Ist das richtig, ist dies möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Und wenn ja, weiss jemand konkret wie das geht und kann mir eine Art Anleitung zukommen lassen oder mir Tipps geben? Das wäre sehr Nett, da ich das für die Firma brauche und 5 Images für verschiedene PCs doch recht nervig ist.

 

Zu unserer Vorgehensweise:

Wir installieren einen Rechner fertig mit allen Programmen die wir brauchen, dann führen wir sysprep.exe aus (Unter anderem um keine doppelten SIDs zu haben) und fahren den Rechner runter. Dann kommt die Ghost Bootdiskette rein und davon wird dann beim nächsten Hochfahren gebootet und der Datenträger/Partition auf CD gebrannt. Das funktioniert auch alles und aufspielen auf ein Rechner auch. Wenn es der gleiche Chipsatz ist, dann fährt der Rechner hoch und nach einem kleinen Mini-Setup ist der PC Einsatzbereit. Wenn es ein anderer Chipsatz ist fährt der Rechner nicht hoch.

 

Danke schonmal,

 

Dominik Quentin

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

also, wenn du ein image für mehrere hardware-plattformen machen willst dann bietet sich wohl am ehesten die windows-eigene 'imaging'-methode mit einem unattendet setup an. am besten das ganze noch über RIS (remote installation services). um es für den anfang ganz einfach zu machen kann man sich das basis-image einer os-installations-cd zunächst auf den ris-server übertragen (bietet sich bei der einrichtung an), also z.b. Windows XP incl. SP1. dann muss man eine spezielle ordner-struktur einhalten, wo die OEM-treiber der hardware liegen, die native vom system nicht unterstützt werden. statt RIS kann man glaub auch ein herkömmliches setup erzeugen (eingebunden mit allen custom-treibern) und das dann auf cd brennen um es von da zu installieren...gibt schon ein paar möglichkeiten. aber mit der herkömmlichen imaging-methode wirst du nicht glücklich werden. der vorteil an dem M$-verfahren ist, dass es sich dabei nicht um ein image im herkömmlichen sinne handelt. es ist halt eine ganz normale setup-routine, die allerdings an eigene bedürfnisse angepasst werden kann.

 

das thema wurde hier schon bis zum erbrechen diskutiert. suche einfach mal nach ein paar einschlägigen begriffen (unattended, oem, ris, image, sysprep...mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein), dann dürftest du schnell fündig werden. in einigen beiträgen waren auch links drin bspw. auf die M$-knowledge base mit anleitung, wie oem-treiber in ein M$-image eingebunden werden, so von wegen verzeichnis-struktur und so...

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

Danke schonmal für die Info.

 

Hört sich ja interessant an, aber wenn ich diese hauseigene Imaging Methode für Windows XP professional benutze und das auf ein Rechner aufspiele, hat der dann nach dem Setupdurchlauf auch alle Programme drauf wie der Rechner, von dem ich das Image gemacht habe?

 

Möchte nämlich das dann Office, SAP und alle Programme die wir hier in der Firma benötigen dann gleich auf der Workstation drauf ist. Oder ist dann nur das reine Windows drauf? Weil wenn nur Windows dann drauf ist, dann stehe ich wieder am Anfang, kann ich mir gleich eine Standard Win XP CD schnappen...

 

Und keine Angst, wir haben einen Lizenz Key für eine bestimmte Anzahl von Workstations. :)

 

Wisst ihr was ich meine? ;)

 

Mfg

Quentin

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

also, du kannst hingehen und den pc soweit vorkonfigurieren, wie du es brauchst, d.h. du nimmst alle notwendigen einstellungen vor und installierst die software. das alles wir dann beim setup über RIS (oder 'normales' unattended setup) wieder mitinstalliert.

allerdings ist diese option mit vorsicht zu geniessen, es gibt einige software-produkte, die man lieber nachher installieren sollte, weil systemspezifische reg-einträge gemacht werden (bspw. eine guid bei notron antivirus oder auch bei intel landesk-client)

Link zu diesem Kommentar

Hab das auch schon mit Sysprep im meiner alten Bude gamcht; ist noch ziemlich elegant. Leider kenne ich mich auch nicht mehr al zu gut mit den Details aus, aber vielleicht helfen folgende Links...

 

 

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;282190

 

Informationsquellen

Das Tool Sysprep und die zugehörige Dokumentation finden Sie auf der Windows XP-CD in folgender Kabinett-Datei:

 

\support\tools\deploy.cab

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;283079

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314479

 

:confused: :shock: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...