Jump to content

Bios-Einstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag !

 

Ich habe eine kurze Frge bezüglich Bios einstellungen :

 

habe ein Award-Bios (Revision 1014)

Prozi : Athlon XP 2400+

Speicher : Infineon 512 MB DDR,400MHz, CL2,5

 

zur zeit sind im Bios eingestellt:

CPU Speed ~ 1700 Mhz, is klar

Multiplikator 17

CPU External Frequency(was ist das) : 100/33

Speichertakt 333

 

 

Meine Frage :

 

1. Wie weit kann ich gehen. Schadet es dem Speicher

wenn ich ihn mit 400 MHz laufen lasse, obwohl er ja eigentlich dafür ausgelegt ist ?!

 

2.Wie kann ich mir denn den Multiplikator "technisch" vorstellen.

 

3. Ist die CPU External Frequency sinnvoll eingestellt oder soll ich sie lieber erhöhen und den Multiplikator senken ??

Ist diese CPu-Frequency mit dem Front Side Bus gleichzusetzen?

 

wäre dankbar um Aufklärung, sorry wenn das alles etwas unübersichtlich wirkt, meine Kenntnisse sind in der Beziehung noch spärlich (soll sich aber ändern).

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

hi

1. Ja denn Ram speichertakt kannst du rauf auf 400 Mhz tun , aber vorausgesetzt das dei MoBo das unterstützt. allerdings trägt das nicht gerade zur systemstabilität bei-> könnte sein das es unstabil wrid

2.Den Multiplikator kannst du im bios nur beschränkt einstellen wenn überhaubt. wenn du oc en willst musst du schon am cpu selber herumbasteln

 

mir fällt auf das du einen 2400+ amd hast, der hat aber eine reele taktrate von 2000mhz und nicht1700 mhz

stell doch mal die cpu frequenz auf 133 , und den multiplikator auf 15

Link zu diesem Kommentar

sorry habe mich vertan, nat. hat es eine reale Taktrate von 2000mhz, ich hatte noch den 2100+ im Kopf.

 

Ich habe ein A7V8X board.

Das befindet sich momentan im Jumperfree-Mode, d.h.

ich kann soweit im Bios alles ohne Einschränkungen verstellen.

Das Board verträgt mit 400MHz getakteten Speicher, allerdings davon max. 1 Modul.

Derzeit hab ich den Speicher tatsächlich mit

diesem Takt laufen und sowohl das Hochfahren als auch der Betrieb machen bis jetz keine Probleme. Müsste mal Voll-Last testen.

 

Ich versuche mal die CPU - Frequenz u. den Multi laut deinem Vorschlag zu verändern,

bis dahin

erstmal vielen dank

Link zu diesem Kommentar

Der Ram musste eigentlich mit 400 Mhz funktionieren aber du solltest ihn mal mit ein paar overclicking tools testen.

 

Denn dir nütz auch kein speichertakt von 400 Mhz wenn dafür diene CL auf 3 oder mehr fällt.

 

Den Multiplikator kannst du so hoch drehen wie du willst du musst aber auf die Tempera tur achten denn wenn die CPU zu heiß wird stürtzt der PC die ganze zeit aber oder die CPU schmort duch !

 

 

MFG FRANTICX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...