Jump to content

FTP 97%; Windows Explorer nur 60% Netzwerkauslastung; Warum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine 2000 Server und versuche von meiner Workstation eine 650 MB große Datei runter zu laden! Wenn ich die Datei per FTP runterlade, dann habe ich eine Netzwerkauslastung von 95 - 99 %. Wenn ich aber mit dem Windows-Explorer per drag and drop die gleiche Datei ins gleiche Verzeichnis kopieren möchte, dann komme ich nur auf genau 60 %.

Woran liegt das? Ist das normal?

 

Mfg ZZZAAAKKK

Link zu diesem Kommentar

So:

Meine Testdatei ist 590 MB groß!

für den ftp-Download brauche ich 53 sek;

für den drag n drop brauche ich 84 sek;

 

Ich habe kein besonderes Prog mit dem ich mir die Netzwerkauslastung anschaue; Meine 3 Test Pcs haben XP und ich gucke im TaskManager und LAN-Verbindung!

 

Wie kann ich die Geschwindigkeit verbessen? Oder muss ich mich damit abfinden, dass es unter Windows relativ langsam ist?

 

Bin mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar

hi leute,

 

die von euch geschilderte problematik kommt mir sehr bekannt vor...bei mir war es manchmal sogar so, dass während so einem drag&drop-kopiervorgang auch noch der explorer 99% CPU-last erzeugte und das ganze noch langsamer als über 10mbit-bnc übertragen wurde... ;(

 

zwischenfrage @wSam:

welche dateien werden denn da so mitkopiert, irgendwelche beispiele? interessiert mich brennend...

 

also ich habe den eindruck, dass das ganze irgendwie am explorer liegt. anderes beispiel: man verbinde sich über den windows-explorer über die netzwerkumgebung auf einen entfernten pc, der nur über isdn oder analog eingewählt ist. schonmal aufgefallen, wie lange das dauert bis man da mal durchkommt?! oder wenn man ein lw. eines solchen systems gemappt hat, geh mal in irgendwelche ordner rein, besonders wo ein paar mehr dateien drin sind, als im root...

nimmt man dafür die konsole allerdings die konsole ist alles weitaus schneller. was ich aber noch nicht probiert habe, wie lange der kopiervorgang mit dem copy- oder xcopy-befehl im gegensatz zum explorer-drag&drop dauert...das wäre noch interessant. vielleicht hat einer von euch gerade die möglichkeit, das zu testen (bin gerade 'allein' mit meinem notebook und dem router)...

Link zu diesem Kommentar

@lupo45

ich kenne das Problem mit der 99%igen CPU Auslastung nur von Virenscannern, die beim kopiervorgang Script Dateien (VBScript, JScribt) durchsuchen! Weiss allerdings nicht ob das bei dir auch zutrifft!

 

Ich habe den Xcopy Befehl ausprobiert und der erreicht auch nur genau und konstant 60% Netzwerkauslastung! (Schade)

 

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, nur ne Idee, aber könnte es evtl. mit dem QoS-Paketplaner zusammenhängen? Dieser soll doch eigentlich eine gleichmäßigere Auslastung des Netzes gewährleisten, vor allem, wenn viele Daten gleichzeitig über das Netz laufen - vielleicht beschränkt er die Netzlast auf 60%, um anderen Usern im Netz noch ein vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen, indem Bandbreite freigehalten wird...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dschonny

Hmm, nur ne Idee, aber könnte es evtl. mit dem QoS-Paketplaner zusammenhängen?

 

hmmm, eigentlich nicht. er hat ja 2k (ok, workstation hat er nicht angegeben) und wenn ich mich recht erinner ist der qos-dienst erst ab winxp vorkonfiguriert, und zwar so dass er 20% bandbreite NICHT benutzt, also auf 80% fährt. kommt irgendwie nicht ganz an die 60% ran, die hier genannt wurden.

 

ich schätze, dass im explorer zum einen irgendwelche threads rumlahmen und zum anderen noch zusätzlicher overhead erzeugt wird, der das ganze wiederum langsamer macht. wobei ich den lahmenden threads hier die hauptverantwortung zuschreiben würde.

 

ihc weiss echt nicht, was M$ bei einigen dingen da so implementiert hat...manche funktionen lahmen so rum, bspw. das aufnehmen einer workstation in eine domäne. schonmal aufgefallen wie lange das teilweise dauert? und ich hab dann noch den netzwerkstatus offen und seh dass da nix übertragen wird. und ich hab den task-manager offen und sehe, dass die cpu-auslastung gegen 0% steht. da fragt man sich doch echt: was läuft da eigentlich für ein offenbar suboptimaler code ab?!?

 

anderes beispiel, die anmeldung an einer nt-station. manchmal scheint es als würde der pc bei der anmeldung beim laden des userprofiles nicht weiterkommen, dauert in extremfällen bis zu 5 minuten! überwacht man dabei den netzwerktraffic wird da kaum was übertragen. ok, cpu-last während der anmeldung checken dürfte wohl schwierig sein (ausser vielleicht bei terminal server ;) ) aber selbst wenn währenddessen die auslastung bei gen 100% reicht kann das auch nicht in ordnung sein... ;(

 

wenn jemand die möglichkeit hat kann er ja spasseshalber wegen dieser sache mal einen call bei M$ aufmachen. könnte mir vorstellen, dass die es selbst nicht wissen... :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...