Jump to content

Webveröffentlichung klappt nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche seit gestern einen webserver zu veröffentlichen. Um es gleich vorweg zu nehmen ich habe folgende Literatur zur Hilfe genutzt den MOC Ordner "ISA einsetzen und Verewalten", "Das Große Buch - ISA 2000 Server" und auch die ISA FAQ Homepage.

 

Hab mich auch an die Anleitungen gehalten, doch leider komm ich nicht auf die Seite.

 

Erhalte folgende Fehlermeldung:

 

403 - Server hat den angegebenen URL verweigert

 

und folgendes hab ich Konfiguriert:

 

ISA Server hat 2 NICs

NIC 1: intern 192.168.0.1 - 192.168.0.255 -> also das steht in der LAT

 

Der "Intranet" PC hängt an der zeiten NIC mit 172.16.1.2. Auf Ihm soll man die Webseiten sehen können.

 

der Webserver selbst hat die 192.168.0.4, den hab ich auch als Zielsatz konfiguriert.(ist das richtig so? muss der Zielsatz der zu publishende webserver sein?)

 

Bei der Webserververöffenlichungs Regel denke ich hab ich nichts falsch gemacht (webserver als Zeil angegeben)

 

Dann hab ich bei den Eigenschaften des ISA noch bei den eingehenden Webanfragen "Dieselbe Konfiguration für alle...." konfiguriert.

 

Wenn ich jetzt auf dem externen Webserver die als url http://172.16.1.2 (zweite NIC im ISA) eingebe kommt die besagte Fehlermeldung. :shock:

 

Über ein paar helfende Tips würde ich mich sehr freuen.

 

mfg Nasenbär :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Als Bastianhost möchte ich es nicht konfigurieren, ich habe hier 5 Rechner, 4 von denen sind im Bereich 192.186.0.1 - 4 (einer mit 2 NICs). Der fünfte (172.16.1.2) soll quasi das Internet symbolisieren, denn das ganze ist nur eine Testumgebung, welche dann bei einem Kunden umgesetzt werden soll.

 

Der Kunde soll halt einfach nur von außerhalb über das Internet auf seine Intranetwebseiten zugreifen können, dazu müssen diese gepublished werden. Ich habe mir gedacht, dass man das mit dem oben genannten Netzwerk so simulieren kann.

 

ps: sorry "Intranet" war einfach das falsche wort :wink2:

Link zu diesem Kommentar

also grundsätzlich

 

Abhörer konfigurieren

Zielsätze definieren

DNS konfigurieren (es sei denn man arbeitet nur mit IP-Ad.)

Webveröfentlichungsregel

 

Wo befindet sich denn dein Web Server? Standalone oder auf dem ISA?

 

Und ein ISA Server mit zwei Netzwerkkarten wird auch als Bastionshost bezeichnet.

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ok

 

und ich hab gedacht ein bastian host steht nur in einer dmz, aber man lernt ja nie aus. :)

 

also ich habs erstmal soweit hinbekommen, dass ich die website jetzt von außen aufrufen kann. der fehler lag wahrscheinlich daran, dass auf sämtlichen anderen rechnern ein IIS lief :shock: dann hab ich einfach mal alle möglichen zielsätze durchprobiert. das was mich dabei irritiert ist, dass ich bei "alle externen ziele" die seite erreichen kann und bei dem "ausgewählten zielsatz" (also der webserver im inneren netz) nicht.

 

deshalb verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz die bedeutung eines zielsatzes, weil ich ja die eigentliche umleitung einen aktenreiter weiter einstelle.

 

(der webserver läuft übrigens auf einem seperaten pc)

 

vielleicht kann mich ja jemand aufklären, aber trotzdem bis hierhin erstmal vielen dank :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...