Jump to content

hal.dll beschädigt winxp bootet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe WinXP und das bootet nicht mehr. ich bin total aufgeschmissen. das system lief über ein jahr stabil...das dumme ist, ich habe kein zweites OS installiert und ich habe n RAID0-array mit 2 80GB platten. was kann ich tun?

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

Windows root>\system32\hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

 

Ich habe keinerlei Boot-Diskette im Moment nur winxp pro auf CD. Ich habe einen 2. PC mit WinXP laufen. ich weiss dass auch hier im forum das hal.dll problem schonmal besprochen wurde, ich bin aber leider nicht gerade n crack was dos und so angeht...daher weiss ich jetzt nicht genau, wie ich diese hal.dll ersetzen kann und ob das überhaupt was bringen würde. wie kann ich sowas machen? vielen dank für hilfe!

Link zu diesem Kommentar

ok danke...aber ich hab folgendes problem: ich habe kein dual boot system! ich hab keine ahnung wie ich zur boot.ini oder sonst irgend ner datei komme. das system startet ja nicht auf...wie kann ich darauf zugreifen. ausserdem: löst das das problem, oder ist das jetzt für dual boot systeme? sorry.

 

die repair console kann ich ned benutzen: wenn ich R drücke steht da es sei kein system gefunden worden :( obwohl natürlich eins drauf ist und über n jahr stabil lief. wieso passieren solche dinge? *schnüffel* zum glück ist es jetzt passiert und nicht vor einer woche, da wär ich sonst von der uni geflogen weil ich meine arbeit nicht hätte ausdrucken können. glück im unglück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich habe n Fehler gemacht, sorry!

 

Hab bis jetzt vergessen die RAID treiber zu laden, daher erkannte windows die platten nicht. ok komm jetzt also in die wiederherstellungskonsole, weiss aber nicht was ich machen muss. Darf ich die hal.dll einfach ersetzen mit der datei von der CD? ich kann auf das windows-dir nicht zugreifen...C:\>LOGON bewirkt nix. sorry, bin nicht so helle mit commands und so.

 

ist das SO richtig?

 

expand e:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

 

danke für hilfe

Link zu diesem Kommentar

hmm sorry ich bin jetzt bissi überfortert. was ist SAM usw? also ich weiss nur wie ich ab CD starten kann, was anderes wüsst ich nicht wies funzt. ich hab also ab winXP cd gestartet, RAID treiber geladen und dann mit "R" auf reparieren gewechselt und dann die automatische systemwiederherstellung nicht genutzt sondern gewartet bis diese eingabeaufforderung kommt. wo muss ich mich jetzt wie anmelden? jetzt hier bei der eingabeaufforderung? oder hätt ich das vorher irgendwo tun müssen? ausserdem weiss ich nicht wie der command dafür geht. kann ich mich als irgendein benutzer anmelden mit admin rechten, weiss wahrscheinlich das pw für standard admin nicht, nur meines, hab aber auch admin rechte.... :(

Link zu diesem Kommentar

sorry dass ich diesen post wieder hervorhole, aber langsam krieg ich echt panik...das problem ist immer noch nicht gelöst.

 

(hab wie gesagt kein zugriff auf C: und kann somit hal.dll nicht kopieren/ersetzen).

 

dacht ich mir halt: wenn die auch nicht wissen wie das geht, installier ich halt auf ner anderen partition oder auf der gleichen einfach drüber...

 

ABER da steht:

 

"Fehler beim aktualisieren der Partitionsinfoirmationen...Installation kann nicht fortgesetzt werden"

 

Was soll das jetzt bedeuten? Festplatte defekt? Mit der Console kann ich alle Partitionen aber sehen und DIR funzt auch. Sieht alles noch intakt aus... :confused:

Link zu diesem Kommentar

1. CD rein und booten

2. Bei der Abfrage, ob Reparatur durchgeführt werden soll, verneinen.

3. F6-Taste für den RAID Controller drücken und Diskette bereithalten

4. Bei der Abfrage, in welche Partition installiert werden soll, die Partition mit dem Windows-Verzeichnis auswählen und die R-Taste für Reparatur drücken.

 

Windows installiert alle relevanten Treiber und Dateien neu. Zusätzliche HArdware muss nachinstalliert werden (VGA, Sound, etc). Alte Einstellungen bleiben erhalten.

Link zu diesem Kommentar

die ***** dampft wieder...sprich kiste läuft. aber windows ist und bleibt mir ein rätsel. ich hab schlussendlich wie geschildert versucht windows neu zu installieren auf C: was dann aber doch nicht funktioniert hat. irgendwie kam das system aber nach 2-3 resets plötzlich wieder. ich weiss ja ned was ihr findet aber ****** sux. dann werd ich mal warten, bis ****** das nächste mal abkackt. danke für die hilfe anyway.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...