Jump to content

WLAN / DSL / Router / Probleme!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich sage und schreibe insgesamt 6h damit verbracht, folgende Ausgangssituation in den Griff zu bekommen.

 

Keller:

2 Rechner, LAN, bisher ISDN, jetzt DSL über Router

 

1. OG:

2 Rechner, 1 Rechner davon bisher über ISDN, Leitung von Keller war da, 1 Rechner noch nicht Internetfähig

 

Den oberen Rechner hab ich mit dem Router verbunden, nur ISDN Verkabelung geändert und zwei RJ45 Dosen hingesetzt.

Die zwei Rechner habe ich mit mit PCI WLAN Karten verbunden, der DSL-Rechner mit W2K, der bisher nicht internetfähige Rechner mit W98.

 

Tut soweit alles... So, jetzt das Problem.

Die Internetverbindungsfreigabe, welche ich auf die WLAN Verbindung gelegt habe, funzt vom WIN98 Rechner aus nicht.

 

Egal was ich gemacht habe, es geht nicht.

Der Ping zum anderen Rechner tut soweit, aber das wars dann auch. Externe Pings gehen nicht.

 

Wer kann mir helfen`?!!??!?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

oh mann, jetzt habe ich es dreimal gelesen und noch immer nicht gecheckt. Ich bin wohl zu b***d... :)

 

OK, andersrum: Kannst du es etwas weniger verdreht beschreiben? Evtl. mit ner kleinen Zeichnung? Das würde mir persönlich helfen.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Schon mal die Board-Regel 6 gelesen? :)

http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr6

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Boardys,

 

erstmal sorry, dass ich Euch nicht begrüsst hatte.

 

Nochmals zu meinem Problem, ich versuche es ein bisschen genauer zu beschreiben:

 

 

Keller:

DSL Router

RJ45-LAN-Dose

2 Rechner, die mit LAN-Kabel mit DSL_Router verbunden sind

es funktioniert soweit alles

 

1. Obergeschoss:

1 Rechner mit W2k und PCI WLAN-Karte, der mit LAN-Kabel an eine RJ45 Dose direkt in den Keller verbunden ist und auch soweit funktioniert (Internetverbindung).

 

1 Rechner mit Win98, bisher ohne Internetverbindung, mit PCI WLAN Karte, LAN verbunden mit dem W2K Rechner. Jedoch keine Internetverbindung !

 

Die Internetverbindungsfreigabe bei dem W2K Rechner ist für die WLAN Verbindung aktiviert, jedoch will der Win98 nicht ins Internet.... Normaler Datenverkehr zwischen den beiden Rechnern funktioniert !

 

 

So: Wie bekomme ich das jetzt geregelt, das der Win98 Rechner auch ins Internet kann? Wo liegt da der Hacken bei mir?

 

DNS Eintrag? Wenn ja, was ist da plötzlich zu beachten?

Weitere Ideen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hooo, Brauner, ich muss auch mal arbeiten :) (und andere auch)

 

Auf die NIC zum Router muss die ICS erstellt werden, Daraufhin wird für die andere NIC (WLAN) ein DHCP-Server eingerichtet.

 

Schau mal in der Windows-Hilfe nach "ICS", unter XP ist es super beschrieben, nur dass die Einstellungen halt nicht für W2K gleiche Namen haben und ich deshalb hier nix sinnvolles schreiben kann.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...