Jump to content

Remote Credential Guard und SSO nur bei der RDS Umgebung - Für alle anderen kein SSO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich teste gerade in einer Windows Server 2025 RDS Umgebung mit RCG herum. Komme jedoch nicht auf eine Lösung die mir gefällt.

Ich habe einen Broker inkl. Web Access und einen Session Host. Gruppenrichtlinien sind alle soweit am Client konfiguriert.

Zertifikat ist vorhanden und SSO funktioniert beim Aufruf der Seite https://rds.domain.de und auch beim starten der RemoteApp.

Beim starten von mstsc sind die Anmeldeinformationen ausgegraut, weil hier die Richtlinie "Restrict delegation of credentials to remote servers" = "Require Remote Credential Guard" greift.

Ist es irgendwie möglich, dass das SSO nur bei der Verbindung zum Session Host greift, oder beim starten der RemoteApps?

Sobald ich die Registry Einträge für das  "Restrict delegation of credentials to remote servers" = "Require Remote Credential Guard" lösche kann ich mich verbinden aber dann funktioniert kein SSO mehr.

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus und einen schönen Feiertag Morgen.

Gruß

Chris

Sorry falsche Kategorie 🙈

bearbeitet von BSChris
Geschrieben

Guten morgen und allen einen schönen Feiertag.

Es funktioniert jetzt. Allerdings bekomme ich vorher eine Meldung und danach kann ich nochmal die Credentials eingeben damit er sich verbindet.

PS: Vielleicht kann ein Admin diesen Beitrag in die Server Kategorie verschieben.

Danke!

image.thumb.png.1e663a747645b58b295503cdf26d06df.png