Jump to content

Anmeldung an Sharepoint Online Webseite für einen bestimmten Gastbenutzer nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe community,

ich habe folgendes Problem, wenn sich ein bestimmter externer Gast, der eine reguläre Einladung erhalten und angenommen hat und nie im Azure AD angelegt war, an Sharepoint Online anmelden will:

Das hat leider nicht geklappt. Die Anmeldung funktioniert im Moment leider nicht. Wir arbeiten dran! Bitte versuchen Sie es später erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Supportteam, und geben Sie diese technischen Details an:

Korrelations-ID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Datum und Uhrzeit: xxxxxxxxxxxx

URL: SHAREPOINTURL

Benutzer: BENUTZERNAME#EXT@TENANTDOMAINNAME

Problemtyp: Unbekanntes Problem

Betrachte ich mir die Eigenschaften im Azure zu diesem Benutzer fällt mir auf, dass dieser zwei zugewiesene Identitäten hat:

1. Anmeldetyp: federated, Aussteller: ExternalAzureAD, Zugewiesene Aussteller-ID: LEER

2. Anmeldetyp: userPrincipalName, Aussteller: TENANTDOMAINNAME, Zugewiesene Aussteller-ID: BENUTZERNAME#EXT@TENANTDOMAINNAME

Was kann ich tun?

Danke und Grüße

Mario

Geschrieben

Nachdem ich etwas mehr über "External Identities" gelesen habe, wurde von mir unter "Mandantenübergreifende Zugriffseinstellungen" die Organisation des Gastkontos eingetragen, auf der Seite der Organisation des Gastkontos wurde dies ebenfalls erledigt.

Wenn ich die Sharepoint Diagnose Überprüfen des Benutzerzugriffs starte, die URL der Sharepoint Seite und die E-Mail-Adresse des Gast Kontos eintrage, erhalte ich folgenden Hinweis/Fehler:

Der Benutzer hat nicht die Berechtigung "Öffnen",

Die vorgeschlagenen Behebungen des Problems

1. Zugriff verweigert oder Sie benötigen eine Berechtigung in SharePoint Online und OneDrive

2. Freigeben einer Website

bringen leider keine Lösung des Problems.

Der Benutzer ist in allen vier Mitgliedsgruppen: Websiteadministratoren, Websiteeigentümer, Websitemitglieder und Websitebesucher

Zumindest erhalte ich nun eine Meldung beim Zugriff auf die Sharepoint Webseite, die lautet:

Sie benötigen eine Berechtigung für den Zugriff auf diese Webseite.

Wenn ich nun die Berechtigung anfordere klicke, kann ich auf der Sharepoint Website diese Anforderung sehen und genehmigen. Aber auch das hat keinen Effekt. Die Verweigerung wegen Berechtigungsproblem bleibt bestehen.