HeizungAuf5 13 Geschrieben 3. Februar Melden Geschrieben 3. Februar Hallo zusammen, wir versuchen aktuell einen MSSQL Server 2022 oder 2025 unter Windows 1125H2 zum laufen zu bekommen. Bei der Installation stoßen wir auf das bekannte Windows 11 + NVME Problem hinsichtlich SQL Installation. Ich konnte auch schon verifizieren, dass es sich um das spezifische Problem handelt, da sich in der Error Log genau der angesprochene Passus findet: There have been 256 misaligned log IOs which required falling back to synchronous IO. The current IO is on file C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL17.XXXX\MSSQL\Template Data\master.mdf. Das hinzufügen des Reisgtry Eintrages habe ich ebenfalls schon hinter mir (mit Neustart). Dieser wurde auch korrekt gesetzt. Fsutils zeigt folgendes: C:\Users\Administrator>fsutil fsinfo sectorinfo C: Logische Bytes pro Sektor: 512 Physische Bytes pro Sektor für Unteilbarkeit: 4096 Physische Bytes pro Sektor für Leistung: 32768 Effekt. phys. Bytes/Sektor für Unteilbark. in Dateisystem:4096 Geräteausrichtung: Nicht ausgerichtet (0x1000) Partitionsausrichtung auf Gerät: Nicht ausgerichtet (0x000) Kein Abzug für Suchen Kürzen wird unterstützt Nicht DAX-fähig Fehler 1: Unzulässige Funktion. Da es sich ohnehin um einen neuen Rechner handelt, habe ich die Windows 11 Installation testweise neu gemacht und dabei gleich den "neuen" NVME Treiber aktiviert. Leider ebenfalls ohne Ergebnis. Installation scheitert sowohl mit dem SQL Server 2022, als auch mit 2025. Jemand einen Tipp für mich, wie ich die SQL Instanz zum laufen bekomme? Grüße und Danke!
Empfohlene Beiträge