WS-User-2025 0 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Guten Tag, ich habe mir einen Server gekauft, den ich in erster Linie für einige Anwendungen und als zentralen Datenspeicher nutzen möchte. Die Hardware und den vorinstallierten Windows 2025 Server Essentials habe ich bei einem IT-Unternehmen gekauft. Im Server-Manager fallen mir immer wieder zwei Fehlermeldungen ins Auge: NAME: Fehler DNS: DNS-Server für LAN sollten die Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag. NAME: Fehler DNS: Sekundare Server der Zone TrustAnchors müssen auf Abfragen für die Zone reagieren. Zu beiden Themen finden sich Links im BPA. Ich habe mir die Lösungen durchgelesen und diese auch angewendet. Allerdings bleiben beide Fehler hartnäckig bestehen. Beim ersten Eintrag habe ich sowohl die Netwerkkarte als auch die Einstellung im DNS-Manager mittlerweile mehrfach geprüft. Die erste DNS-IP ist die des Servers (192.168.2.xxx) und die zweite ist die Loopbackadresse (127.0.0.1). Trotzdem bleibt es bei der Meldung. Mit der zweiten Meldung weiß ich nicht recht etwas anzufangen. Im DNS-Manager sehe ich zwei Einträge, hier bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll: SERVERNAME SERVERNAME.DOMAIN Ich bin kein Profi, habe aber solide Grundkenntnisse im Bereich IT. Hier komme ich allerdings trotz der von Microsoft angebotenen Lösungen nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße Frank
tesso 384 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Schmeiss die 127.0.0.1 aus den Einstellungen der Netzwerkkarte heraus. Dann sollte sich der erste Fehler erledigt haben. Dein zweiter Fehler deutet auf aktiviertes DNSSEC hin. Das habe ich intern noch nie in Betrieb gesehen.
Empfohlene Beiträge