Jump to content

S2D - Kein Platz für Volume

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner HomeLab Struktur bisher 2 Server 2025 Maschinen im HyperV Verbund. Für das Storage hat jeder Server eine zusätzliche SSD, welche per Storage Spaces Direct eingebunden wurde. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert. 

Nachdem mir die letzten Tage die gleiche Maschine von denen ich schon zwei habe in die Hände gefallen ist war der Gedanke nach "was soll der Geiz" und ich wollte mal versuchen, ob ich das Teil als 3. Knoten rein bekomme. Hat so weit auch funktioniert, allerdings Nicht beim Storage. 

Microsoft schreibt, dass eine 3-wege-Resilienz geht, sich aber nicht einfach umstellen lässt. Also alle VMs auf die Seite gesichert und den virtuellen Datenträger und das S2D Volume im Admin Center gelöscht. In der Übersicht sind alle drei Knoten nun auch "leer"

image.png.4542793f81302c4e09fc8ede21323aad.png

Wenn ich nun aber versuche im Admin Center ein neues Cluster-Volume anzulegen kann dies maximal 0b groß sein

image.png.eec470293be60bd849ddf4823eb06117.png

Aufgefallen sind mir bei der bisherigen Fehlersuche zwei Dinge:

Obwohl das Volume gelöscht wurde, liefert ein Get-StoragePool noch zwei Primordial Pools zurück (sind das die beiden Volumes von den alten Nodes?)

PS C:\Users\Administrator.HV> Get-StoragePool

FriendlyName     OperationalStatus HealthStatus IsPrimordial IsReadOnly    Size AllocatedSize
------------     ----------------- ------------ ------------ ----------    ---- -------------
Primordial       OK                Healthy      True         False      5.73 TB        5.5 TB
Primordial       OK                Healthy      True         False      5.73 TB        5.5 TB
S2D on Cluster01 OK                Healthy      False        False       5.5 TB        768 MB

Lasse ich mir die physikalischen Disks an einem Knoten auflisten, werden zwar alle drei erkannt, allerdings alle als "nicht poolbar"

PS C:\Users\Administrator.HV> Get-PhysicalDisk

Number FriendlyName                 SerialNumber                             MediaType CanPool OperationalStatus HealthStatus Usage            Size
------ ------------                 ------------                             --------- ------- ----------------- ------------ -----            ----
0      X				            X					                     SSD       False   OK                Healthy      Auto-Select 238.47 GB
2001   X				            X										 SSD       False   OK                Healthy      Auto-Select   1.82 TB
3001   X				            X										 SSD       False   OK                Healthy      Auto-Select   1.86 TB
1001   X				            X										 SSD       False   OK                Healthy      Auto-Select   1.82 TB

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bereinigt bekomme? 

Grüße!

PS: Vermutlich bin ich einfach nur zu engstirnig. Produktiv sind wir eher Team DataCore, im HomeLab möchte man aber ja doch mal etwas über den Tellerrand gucken 

bearbeitet von HeizungAuf5
  • HeizungAuf5 changed the title to S2D - Kein Platz für Volume

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...