Jump to content

RIS Abbilder zwischen Server replizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Replizierungstool damit ich fertige Abbilder von einem Muster RIS Server an andere verteile.

 

Mit SMS bin ich derzeit am testen, aber mir scheint nicht das es eine elegante Lösung ist. Ich bin mehr auf der Suche nach einem kleinen Tool, wo ich Ordner (Image) auf Server XY in \Reminst\Setup\German\Images\.... repliziere.

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit? Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

im Windows Resource Kit findet sich ein Tool namens "robocopy". Damit kannst Du unter anderem eine exakte Kopie eines Verzeichnisses erstellen.

 

An Deiner Stelle würde ich auf einem Rechner einen geplanten Task erstellen, der eine Batch aufruft, in der der entsprechende Robocopy-Befehl steht.

(z.B: "robocopy.exe <source> <destination> /MIR /LOG+:<logfile>")

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so hab die Nacht jetzt mit SMS ein RIS Image replizieren lassen. Hat wunderbar funktioniert und ist ohne Fehler durchgelaufen. SMS legt zwar einen Replizierungsordner an und erstellt darunter die replizierten Daten, aber das ist ansich kein Problem, da ich nachträglich die Ordner an die richtige Stelle verschieben und zusätzlich an die RIS Richtlinien anpassen kann.

 

Ich werde heute noch mal mit Robocopy arbeiten, allerdings ohne /MIR. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mit den RIS Richtlinien habe ich zum einen allgemeine Zugriffsrechte auf den Ordner der Images und damit auch das Template Verzeichnis gemeint + die GPO. Wobei zeiteres eher statischer Natur ist und nicht häufig angepasst werden muss. :)

 

Einzig und allein auf dem RIS Server selbst müssen die Images die repliziert werden im AD noch geprüft werden das sie hinzugefügt worden sind und die Berechtigungen so angepasst werden, dass nicht jeder Anwender gleich mit F12 sich mal eben ein neues Image runterzieht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...