phatair 40 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen, ich bin bei uns per Zufall darauf aufmerksam geworden, dass es bei Win11 24H2 nicht mehr möglich ist sich remote mit der Windows Defender Firewall per MMC zu verbinden. Unter Windows 10 22H2 funktioniert das noch einwandfrei. Auf beiden Clients (Win11 24H2 und Win10 22H2) sind die Firewall Regeln "Windows Defender Firewall Remoteverwaltung" (RPC und RPC-EPMAP) aktiv. Auch läuft der Windows Defender Firewall Dienst. Der IPSec Dienst läuft auch (wird bei der Fehlermeldung genannt) Für den Test sind die beteiligten Clients alle im gleichen VLAN um die zentrale Firewall auszuschließen. Auch wurde auf dem 24H2 Client die Windows Firewall deaktiviert. Trotzdem geht die Verbindung nicht. Die Verbindung per MMC von 24H2 zu 24H2 schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl: Die Verbindung per MMC von 24H2 zu Win 10 22H2 funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist jetzt nicht so tragisch, aber würde mich interessieren ob wir hier nur irgendwas übersehen oder MS da etwas grundlegendes geändert hat. Viele Grüße Zitieren
daabm 1.410 Geschrieben vor 43 Minuten Melden Geschrieben vor 43 Minuten # for hex 0x6d9 / decimal 1753 : EPT_S_NOT_REGISTERED winerror.h # There are no more endpoints available from the endpoint # mapper. Da gibt's keinen RPC-Listener... Kannst ja mal lokal und remote schauen, ob Du was findest: https://github.com/daabm/PowerShell/blob/master/Scripts/Test-TcpPorts.ps1 .\test-tcpports.ps1 -computer <IP-Adresse> -Ports 135 -IncludeEPM Da sollte ein RPC Highport auftauchen, der was mit Firewall im Namen hat. Kann Dir leider kein Beispiel dafür anbieten, hier läuft nix mehr "vor 24H2". Zitieren
phatair 40 Geschrieben vor 26 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 26 Minuten Hi Martin, danke für das Script und die Infos. Also beim Win10 22H2 sehe ich ein Remote Fw APIs mit Port 50369:Listening - also wie du schon vermutet hattest. Bei Win11 24H2 sehe ich das auch - Remote Fw APIs mit Port 49749:Listening Ich würde das jetzt so verstehe, dass eigentlich beide für eine Verbindung bereit wären. Win11 24H2 das aber irgendwie nicht macht. Zitieren
daabm 1.410 Geschrieben vor 17 Minuten Melden Geschrieben vor 17 Minuten Das ist dann seltsam... Kann ich jetzt spontan leider nicht erklären Die Portnummer ist wurscht, das ist RPC-Highport, die sind "random" ab 49152 aufwärts. Evtl. findest Du in nem Wireshark-Trace was, den Du auf dem Client mitschneidest, wo Du die MMC aufrufst. Mein Skript gibt leider "out of the box" die RPC Interface GUIDs nicht aus, hat sie intern aber. Vielleicht haben sie die GUID in 24H2 geändert, ich weiß es nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.