Jump to content

W2K-DC,AD,Exchange Neuinstallation


Ijon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Baba, hallo Forum,

 

ich möchte jetzt, nachdem ich auf dem neuen Server die DNS-Zunen als primär definiert habe, den Domain-Controller aufsetzen. Was muß ich jetzt in welcher Reihenfoge machen. Als Neuling auf diesem Gebiet würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren, schließlich möchte ich die Installation nur einmal machen. Meine Benenken sind halt, daß es im Netzwerk schon einen DC gibt.

 

Guß

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Hi Ijon,

 

wir stehen vor einem sehr großem Problem.

Das mit dem zweiten DC (neuer SBS) wird tatsächlich nicht geduldet.

 

Lösungsvorschlag:

 

Du benötigst einen zweiten PC mit W2K Server drauf.Den updaten so gut es geht.Danach ihn zur Domäne hinzufügen.

Mit dcpromo stufst Du ihn zu einem DC in deiner Domäne hoch.

LAss ihn replizieren.Das braucht Zeit.

Wenn der nun neue DC erfolgreich seinen Dienst tut stufst Du ihn mit Hilfe von dcpromo zu einem normalen Mitgliedsserver herunter.

Jetzt hast Du einen normalen Server.

Als nächstes führst Du dcpromo auf Deinem SBS aus und er müsste das Active Directory vom DC replizieren.

 

Danach kannst Du entweder den SBS allein als DC laufen lassen oder behälst den zweiten als Sicherheit im Netz.

 

Was hälst Du davon?

 

An die anderen, könnte das so funktionieren.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baba,

 

was Du beschrieben hast, wollte ich ja eigentlich genau so machen. Leider lässt das aber MS nicht zu. Welches Server-Produkt würde ich denn dazu brauchen? Dann müsste ich mas sehen was sowas kostet. Kann ich den jetzt installierten Server (von der SBS-CD) updaten, das der die entsprechende Funktionalität bekommt? Was ist mit den von MS angebotenen Trial-Versionen? Würden die mich weiterbringen?

 

Gib es noch eine andere Lösung?

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt verschiedene Versionen von SBS Server und ich vermute Du hast Die abgespeckte Variante.

Dort gibt es wirklich nur einen DC.

 

Du benötigst den w2k Server Standard Edition um den DC zu bauen.

 

Wieviele Nutzer hast Du auf der alten Kiste?

Dann könnte man die von Hand anlegen.

Sollte es so sein das es mit dem zweiten DC und der Replikation nicht funktioniert empfehle ich keinen DC auf dem SBS zu installieren.Sondern nur die anderen Funktionen(Exchange und so).

Somit würdest Du den einzelnen w2k Server als DC und GC im Netz haben und könntest einen zweiten noch hinzufügen zwecks Ausfallsicherheit.

 

Du müsstest doch sowieso einen Server aufsetzen da bringt eine Trialversion recht wenig.Ausser zum Testen.

 

Den SBS zum DC zu machen würde ich versuchen zu vermeiden.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi Baba und die anderen.

 

Folgender neuer Plan:

 

Da ich den Exchange-2000-Server wegen vieler Fehler zur Zeit nicht nutzen kann, habe ich alle Mitarbeiter vorübergehend auf Outlook-Express umgestellt, wir greifen wieder direkt via AVM-KEN!DSL auf unsere gehosteten Postfächer zu. Die Postfächer auf dem Exchage-Server werden somit umgangen. Jetzt müsste ich den Exchange-Server hat irgenwie anhalten und die Postfächer, Kontakte etc. sichern (aber wie?).

Im nächsten Schritt löse ich den DC auf und erstelle einfach eine Arbeitsgruppe (geht das?)

Die Funktionalität der AD geht natürlich verloren. Kann ich die AD-User-Profile so sichern, daß ich sie später wieder in den neuen DC einspielen kann?

Wichtig bei der Aktion ist eigentlich nur, daß der Atvatage Database-Server des Warenwirtschafts-Programms (Metropolis) weiter läuft.

Dann DC auf der neuen Hardware neu installieren (DNS und DHCP laufen ja schon), User neu anlegen (oder importieren), Exchange installieren, Postfächer importieren und fertig.

 

Könnte das so gehen oder ist mein Plan zu absurd. Ach so: wir haben 7 PC's mit insgesammt 5 Usern. Alles auf einer Etage.

 

Schönen Abend

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab nun doch was anderes gemacht:

 

Den neuen Server einfach vom Netz getrennt, Domain installiert, natürlich mit dem gleichen Namen, wieder drangehängt und neu gestartet. Jetzt hab ich einen 2. Primären DC, das erscheint dann auch im Ereignisprotokoll als Fehler: "Dieser Computer wurde als primärer Domänencontroller dieser Domäne konfiguriert. Es wird gemeldet, dass der Computer "W2SVR-01" primärer Domänencontroller dieser Domäne ist. " Es folgt dann noch: "Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen. "

 

Das kann ich doch sicher wieder in Ordnung bringen (herunterstufen mit DCpromo ?).

 

Bitte noch mal um Hilfe.

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Offline Backup vom ersten Server machen. Mit all den Daten die auf dem 2. neuen Server unbedingt wieder vorhanden sein müssen.

 

Da wären dann halt so Sachen wie:

 

- Activie Directory

- Systemstate

- Daten von Usern

- DNS Datenbank

- WINS falls vorhanden

- sämtliche Datenbanken vom Exchange, samt Protokollverzeichnisse

 

2. Server in einer von der Produktivumgebung getrenten Umgebung neu aufsetzen. Server fertig konfigurieren in dem man sich am Original hält. Das heisst die Konfiguration inklusiver aller Namen und Adressen gleich setzt.

 

3. Wiederherstellen der Active Directory Daten inklusive Systemstate.

 

4. DNS und den restlichen Krimskrams wiederherstellen.

 

5. Exchange frisch installieren. Service Release gleich dem Original updaten.

 

6. Datenbänke gleich dem Original anlegen und Pfade ebenfalls beibehalten.

 

7. Wiederherstellen der Datenbänke.

 

8. Testen ob alle Daten wieder vorhanden sind, der Server Rund läuft, die Postfächer wieder verbunden sind und und und.

 

Wenn das alles soweit gut geklappt hat, wieder ein neues Full Backup vom Server anfertigen. Hiernach Austausch des Servers.

 

Wichtig ist zu beachten. Macht diesen Workflow dann wenn der Originalserver nicht gerade in Benutzung ist, also am WE. Dann hast Du auch nicht Probleme mit verlorenen Daten die während deines Backups/Wiederherstellung auf dem 2. Server entstanden sind.

 

Bitte lese Dir hierzu noch mal ein paar How tos durch wie man Disaster Recovery durchführt, und teste es gegebenenfalls noch mal.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

den alten Server lässt Du erstmal vom Netz.

Dort führst Du dcpromo aus und stufst ihn runter.Vorher hast Du ein Backup der Systemstatusdateien gemacht.

(mit ntbackup)

Wenn er Dich beim herunterstufen fragen sollte ob er der letzte DC in der Domäne ist sagst Du ja.

Jetzt wird ADS vom Server entfernt.

 

Du spielst mit Hilfe von ntbackup die Systemstatusdaten auf den neuen Server z.B. den Ordner SYSVOL.

Dieser Ordner beinhaltet alle Einstellungen des AD des alten Servers.

 

Jetzt kannst Du den neuen DC mit dem alten Server ins Netz nehmen.

Hattest Du den neuen Exchange in den Standort des alten Exchange installiert?

Wenn ja kannst Du die Postfächer verschieben.

Aber erst wenn Du soweit bist und die Domäne wieder läuft.

 

Sag Bescheid wenn es weitergeht.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Eh ich`s vergesse denke unbedingt an die Einträge im DNS.

Der SOA Eintrag für den neuen Server muss zwingend erforderlich in der Forwardlookup Zone stehen sowie der dazugehörige PTR Eintrag.

Wie Du die ganze Sache prüfst. nslookup

Wichtig! Nicht vergessen!

 

Gruß

Baba

 

 

 

 

PS: Bis jetzt hälst Du Dich gut.Mit geringen Kenntnissen.

Ich glaub ich muss mal meinen Hut ziehen.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi @ll,

 

anbei der LInk zu einem Doc bzgl. SBS umziehen

 

http://www.mcseboard.de/attachment.php?s=&postid=141575

 

Der meint scheinbar auch es geht nicht. Es ist schon sonderbar wenn man von SBS 4.0 oder 4.5 auf SBS 2000 auf eine neue Maschine migrieren kann und auch von SBS 2000 auf 2003 - nur ein EINFACHER Umzug von einer MASCHINE zu einer anderen geht nicht ?

 

Ist hier eigentlich keiner der bei Microsoft arbeitet ?????

 

Brauchst Dich ja nicht zu outen, aber frag doch mal die Software Ingenieure.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi Baba und die Anderen,

 

hab jetzt einige Zeit wegen anderer Dinge nichts mehr am neuen Server gemacht, daher auch keine Meldung mehr von mir.

 

Probleme gibt es eigentlich keine größeren. Beim Versuch die Benutzer (AD) vom backup einzuspielen, habe ich allerdings noch irgend einen anderen Mist mit eingespielt und so meine Installation wieder ziehmlich versaut.

 

Folgende fragen habe sich noch ergeben:

 

- wieso legt der SBS eine .-Zone im DNS an?

- wie kann ich die Benutzer (AD) importieren?

 

So long

 

Ijon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ijon

 

Das mit der Zone ist normal.Das AD legt ja die Zone im DNS an.

Hängt mit der Namensauflösung zusammen.

 

Mit den Benutzerkonten importieren ist eigentlich einfach,wenn Du natürlich eine neue Domäne entworfen hast auf einem neuen DC ist dies nicht möglich.Dann geht es nur mit neu anlegen.

Solltest Du jedoch den SBS in die alte Domäne gehangen haben so wie ich es dir vorgeschlagen hatte hättest Du jetzt alle Konten.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...