Jump to content

Netzauslastung messen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich hab nen Problem. In einem Subnet class c mit ca. 50 Rechnern bricht das Netz fast regelmäßig zusammen, d.h. Öffnen von Dateien auf dem Server dauert ewig, Internetseiten brauchen lange um geladen zu werden u.s.w. . Ich habe den Verdacht das das 100MBit-Netz nicht mehr ausreicht. Um ne bessere Leitung zu bekommen, brauch ich nen kleines Stand-alone-tool das nur den traffic misst, also kein packet-sniffer oder ähnliches. Aus Datenschutzgründen darf dieses Tool auch nur den Traffic messen und inn ne Logdatei schreiben, sonst gibts Ärger mit dem betriebsrat :-(.

 

OK danke im vorraus auf die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kaffeeetrinker

Moin Leute,

 

ich hab nen Problem. In einem Subnet class c mit ca. 50 Rechnern bricht das Netz fast regelmäßig zusammen, d.h. Öffnen von Dateien auf dem Server dauert ewig, Internetseiten brauchen lange um geladen zu werden u.s.w. . Ich habe den Verdacht das das 100MBit-Netz nicht mehr ausreicht. Um ne bessere Leitung zu bekommen, brauch ich nen kleines Stand-alone-tool das nur den traffic misst, also kein packet-sniffer oder ähnliches. Aus Datenschutzgründen darf dieses Tool auch nur den Traffic messen und inn ne Logdatei schreiben, sonst gibts Ärger mit dem betriebsrat :-(.

 

OK danke im vorraus auf die Unterstützung

 

:shock: WOW :shock:

 

ihr habt 50 Rechner und macht damit ein 100MBit Netz platt!!

 

Ich bin schwer begeistert, wir haben seit Adam und Eva Netzmessungen (mit MRTG direkt auf Cisco und 3COM) in unserem 100MB/1GB-Netz für jeden Rechner und Server bei uns im Netz laufen (ca 60 Server und ca 500 Rechner in mehreren Segmenten) , und haben durchschnittliche Übertragunsraten von 200-300kb/s pro Rechner und einige, meistens deutlich unter 10MB/s liegende Werte für Server über die die Geschätszeit (07:00 - 17:00). (Backups treiben das ganze nachts weit in die höhe, ich sag nur Linespeed..., aber das zählt nicht).

 

 

Also ein 100MBit Netz in die Knie zu bringen, oder einen halbwegs aktuellen Server, da gehört schon einige Arbeit...

 

Ich würde trotzdem mit einem Sniffer rangehen(z.B. auf dem Arm mit dem Server mal nen Probe einrichten ) und z.B. mit Ethereal (freeware) anschauen, ob wirklich was im Netz abgeht...

 

Ansonsten empfehle ich MRTG und ab auf die Switche damit, weil es kein Tool gibt, was eine "Netzauslastung", was auch immer das heissen mag, für ein komplettes Segment messen kann, ohne Agenten, vor allen, wenn es sich um ein geswitchtes Netz handelt. (was die meisten heutzutage sind)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

...noch ein Gedanke:

 

Wenn pauschal alles langsam läuft, und wenn das ganze von heute auf morgen aufgetaucht ist, dann solltest du dir dringend deinen Switch/Router deines Segmentierers anschauen. Wäre nicht das erste mal, dass die zentrale Netzeinheit (hier wohl ein Switch/Hub) plötzlich den Geist aufgibt, und nur halbwegs arbeitet, vor allem, wenn es irgendwelche Medienübergänge dabei zu überwinden gibt (Switch an Glasfaser, um z.B. ein Segment mit einem anderenzu verbinden)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Sniffer ist nen Problem, den wir sind ne Unterabteilung, ohne administrativen Zugriff auf die "großen server" die irgendwo anders auf dem Gelände stehen. und die 50 Leute tun fast alles übers Netz, wie Outlook , die PST's liegen aufm Home Laufwerk, alle Dokumente (alle office produkte) liegen im Netz, es wird gesurft, meetings über Netmeeting oder andere messenger und....

 

Danke Kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, warum musst du, der scheinbar nicht zu den Netzadmins gehört, nachweisen, dass das Netz langsam ist? Arbeitest du irgendwo im öffentl. Dienst ;)

 

hmm, wenn das Netz geswitched ist, und du hast keinen Zugriff auf die Switche (physikalisch/logisch), dann wird es etwas eng mit der Gewinnung der Zahlen. Du kannst höchstens mal deinen eigenen Traffic "mitzählen" lassen, und das ganze auf das Netzwerk hochrechnen (und das ist nicht genau, es surfen sicher nicht alle zu den gleichen Seiten, oder haben nicht alle PP-Päsentationen im dutzend MB Bereich im Emailattachment...)

 

Keine Chance, mal deine Netzadmins darauf anzusetzen? Vor allem, warum sollten sie deinen Zahlen glauben...kennst es ja, traue keiner Statistik....blabla

 

:D

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

schlimmer als öffentlicher Dienst, große Firma :-)). die netzadmins sind ne andere Abteilung, und in großen Firmen versuchen auch die Abteilungen untereinander Geld zu machen :-(. Ich bin Lokaler admin für ne separate Testumgebung, muss aber auch mal in s große Netz schauen wenns probleme gibt. Die Aussage von den Netzadmins ist ja das die 100MBit-Leitung nicht ausreicht, und die wollen uns ne größere Verkaufen, falls es aber ein defekter switch ist müssen die den switch für uns kostenlos austauschen, deshalb die Aktion. Danke trotzdem für deinen Versuch

 

cu Kaffeee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...