dartzen 3 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Denkanstoß von euch bitte. Bei uns werden die Clients per Softwareverteilung mit Windows betankt, dafür haben wir bisher immer die Standard ISOs aus dem M365-Portal verwendet. Da ja inzwischen jede Menge "Müll" mit vorinstalliert wird (Outlook new z.Bsp.) habe ich mir mal die Mühe gemacht die unerwünschten Pakete aus der install.wim zu entfernen. Klappt soweit auch, aber ich scheitere daran, den Copilot (nicht M365-Copilot, den habe ich gefunden und bin den auch losgeworden) und OneDrive loszuwerden. Wenn ich die install.wim mounte und dann mit "Get-AppxProvisionedPackage" schaue finde ich da beide nicht. Entsprechend kann ich die auch nicht rausnehmen. Beides ist aber nach der Installation vorhanden und für jeden Benutzer installiert, der sich anmeldet, im Fall von OneDrive sogar im Autostart. Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich die aus dem Installationsimage rausbekomme? Lieben Dank. bearbeitet vor 3 Stunden von dartzen Zitieren
testperson 1.804 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Hi, das OneDrive Setup liegt in C:\Windows\(system32|SysWow64)\OneDriveSetup.exe. Die Installation im Autostart liegt ausschließlich in der Registry vom Default User (C:\Users\Default\NTUSER.DAT) und müsste dort entfernt werden. Falls du auch die OneDriveSetup.exe löschen willst, musst du diese erst in Besitz nehmen. Beim Copilot meinst du das AppxPackage "Microsoft.Copilot" Get-AppxPackage -Name Microsoft.Copilot Das sollte sich mit Get-AppxPackage -Name Microsoft.Copilot | Remove-AppxPackage -AllUsers loswerden lassen. Gruß Jan Zitieren
dartzen 3 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) OK, das mit dem OneDrive war mir nicht bewusst, ich hatte das Appx-Paket "OneDriveSync" im Verdacht und mich dann gewundert, dass sich das in den Provisioned Packages nicht findet. Kriege ich das auch schon vor Installation aus dem Image irgendwie raus? vor einer Stunde schrieb testperson: Beim Copilot meinst du das AppxPackage "Microsoft.Copilot" Get-AppxPackage -Name Microsoft.Copilot Das sollte sich mit Get-AppxPackage -Name Microsoft.Copilot | Remove-AppxPackage -AllUsers loswerden lassen. Genau das Paket meine ich, dass ist irgendwie erst da, wenn sich ein Benutzer anmeldet aber nicht in den Provsioned Packages der aktuellen install.wim. Das löschen über das Kommando hatte ich versucht, es wird damit auch beim aktuellen Benutzer entfernt, aber sobald sich ein neuer Benutzer anmeldet ist es für ihn wieder da. Das -AllUsers scheint hier irgendwie nicht zu greifen oder nur für bestehende Nutzerprofile, nicht für ganz neue. Sieht man auch sehr schön mit Get-AppxPackage-allusers, da taucht das weiterhin auf, bearbeitet vor 2 Stunden von dartzen Typo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.