Jump to content

Excel 2019 | Onedrive | Dokumente sind beim Öffnen schreibgeschüzt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen zusammen,

ich habe ein Problem an einem Win11 PC mit aktuellem Office 2019 Patchstand.

Wenn ich aus Onedrive (geteilte Freigabe aus dem selben Unternehmen) ein Excel-Dokument öffne, wird es immer mit dem Hinweis "Schreibgeschützt" geöffnet. Öffne ich ein Word-Dokument aus dem selben Onedirve-Ordner, bekomme ich die Meldung nicht.

Ich habe Excel bereits schon  neu installiert, und auch Onedrive neu verbunden. In Excel ist auch der User mit dem Benutzerkonto von MS angemeldet. 

Im Trustcenter habe ich 

Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen -> aktiviert

Geschützte Ansicht -> überall Haken entfernt

Zugriffschutzeinstellungen : Ausgewählte Dateitypen in geschützter Ansicht aktiviert und alle Haken entfernt. | Ich habe auch schon versucht Ausgewählte Dateitypen in der geschützten Ansicht öffnen und Bearbeitung erlauben

In den Internetoptionen unter "Vertrauenswürdige Sites" steht https://kunde-my.sharepoint.com/ drin. 

Und die Eigenschaften der Excel-Dateinen sind NICHT schreibgeschützt.

Das öffnen von Excel-Dateien vom Desktop sowie aus dem eigenen Onedrive  funktioinert einwandfrei.

Ich bekomme aber weiterhin in Excel die Meldung: Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im schreibgeschützten Modus geöffnet.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank.

Tobias

bearbeitet von tsaenger

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...