guybrush 19 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Guten Morgen, ich "plage" mir aktuell etwas rum mit Onedrive for Business und dessen - ich nenn es mal so - "Fileserver light" Funktionalitäten. Ich habe viele Kleinstkunden, wo sich ein Server/Fileserver einfach nicht mehr auszahlt. Hier könnte man bei meinem aktuellen Fall z.B.: zwei Ordner im GF-Onedrive erstellen (einmal RO und einmal RW) und den anderen beiden Kollegen zur Verfügung stellen. Wenn man nun diese beiden Ordner synchronisiert (also Link im Browser öffnen und oben auf "Synchronisieren" klickt), wird im Explorer der Knoten mit dem Namen des Tenants erstellt. Darunter dann die beiden Ordner (seit dem letzten Onedrive Update) in der Form name maildomain.com - Ordnername Kann man diese Ordner ohne Hacks und Nachwehen irgendwie umbenennen? Wie nennt man diesen Knoten richtig? Und wenn man die Synchronisierung im Onedrive Client beendet, verbleit der bei mir im Explorer. Wie bekommt man den weg bzw. wie ist die richtige Herangehensweise, dass der Knoten sich von selbst entfernt? Bei mir hat das nicht funktioniert, ich habe auch keine Dateien lokal synchronisiert, und auch nichts reingelegt.... Ich habe auch schon mit einem Kollegen versucht, das über Teams und Channels sauber abzubilden. Wir hatten dann aber schon bei den Tests Probleme mit der Synchronisierung (Ordner werden nicht überall umbenannt, Dateien nicht synchronisiert usw...). Wie sind da eure Erfahrungen? Mir würde dieser Ansatz sehr gut gefallen, wenn er denn gut funktionieren würde. Man braucht nur Internet und M365, alles kann mit z.B.: Veeam irgendwo zentral gesichert werden. Aber so ist das für mich nicht einsetzbar. Es kann nat. auch an mir liegen, vielleicht mache ich ja in der Config Fehler, oder habe falsche Erwartungen. Danke schonmal für euren Input LG Guybrush Zitieren
testperson 1.789 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Hi, in diesem Fall dürfte ein "Team Folder" / "Shared Library" / oder wie es gerade heißt besser passen (Create a new shared library from OneDrive for work or school - Microsoft Support). Das taucht dann im Explorer separat unter "Tenant Name" auf und da drunter sind dann die Ordner. Gruß Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.