hs3 10 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, für das wir einfach keine Lösung finden: In der Firma: Fortigate 60F mit Verbindung zur Domäne Windows 10 und 11-Rechner Windows 2019 Domänen-Controller Wir verbinden uns per SSL-VPN ins Firmennetzwerk. Wenn die Verbindung steht, geht es weiter per RDP auf den jew. Rechner der am Arbeitsplatz steht. Seit kurzem haben wir, ohne offensichtliche Veränderung irgendwelcher Einstellungen, folgende Problematik: Wir können den VPN-Tunnel wie gewohnt aufbauen. Beim Aufbauen der RDP-Sitzung kommen wir zur Kennworteingabe, die auch erfolgreich ist. Die RDP-Sitzung geht dann entweder auf und bleibt schwarz oder es steht ca. 2 Minuten "Remoteverbindung wird gesichert" um dann am Ende zu sagen, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Wenn ich danach versuche mich nochmal per RDP zu verbinden, kommt direkt die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Baue ich den VPN-Tunnel neu auf, kann ich in der RDP-Verbindung wieder das PW eingeben, die Verbindung wird aber nicht aufgebaut. Wir haben die Fortigate neugestartet, den Domänencontroller, alle Rechner. Im Büro selber funktioniert alles einwandfrei, d. h. ich kann mich auch von meinem Rechner per RDP auf andere Rechner verbinden (was per VPN nicht geht). Im Eventlog des Domänencontrollers sind keinerlei Fehler zu sehen. Auch im Log der Firewall nicht. Anscheinend hängt es in der Phase nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau (TCP 3389) und vor der Authentifizierung. Habt Ihr einen Tip was wir noch prüfen könnten? Vielen Dank! Gruß Jens bearbeitet vor 7 Stunden von hs3 Rechtschreibfehler Zitieren
testperson 1.789 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden Hi, ist das ein tcp-basiertes SSL VPN oder UDP? Generell zum Testen: GPS: Select RDP transport protocols ( -> Use only TCP) (Clientseitig könntest du das mit GPS: Turn Off UDP On Client lösen) GPS: Select network detection on the server ( -> Turn off Connect Time Detect and Continuous Network Detect) Ansonsten bist du derzeit nicht alleine: Schlagwort: RDPBorns IT- und Windows-Blog Gruß Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.