Jump to content

Einseitiges Speedproblem!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

RECHNER 1:

WindowsXP Prof. SP1

MSI K7N2 Delta

LAN onBoard nForce2 Chip 10/100Mbit Full Duplex kompatibel aktueller Treiber 3.13

IP: 192.168.0.1

 

RECHNER 2:

WindowsXP Prof. SP1

EPOX 8KHA+

D-LINK DFE-538TX 10/100Mbit Full Duplex kompatibel

aktueller Treiber von der d-link seite

IP: 192.168.0.1

 

Beide Rechner sind über einen Switch verbunden. Leider weiß ich nicht ob dieser Full Duplex unterstützt. Er kann aber 10/100Mbit.

 

Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "LAN" angemeldet.

 

 

Jetzt kommt das verrückte Problem:

 

Fall 1:

Klick ich bei RECHNER 1 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", sehe ich SOFORT beide Rechner.

Versuche ich eine Datei von ca. 20 MB Größe VON RECHNER 2 NACH RECHNER 1 zu ziehen, geht das sehr schnell inerhalb von ca. 2Sek.

Fall 2:

Klick ich bei RECHNER 2 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen",

reagiert die Netzwerkumgebung für ca. 1 min nicht mehr, dann aber sehe ich beide Rechner.

Versuche ich eine Datei von ca. 20 MB Größe VON RECHNER 1 NACH RECHNER 2 zu ziehen, geht das viel langsamer als von Rechner 2 nach Rechner 1.

 

Warum ist der Datentransfer unterschiedlich schnell?

 

 

Verschiedene Beobachtungen/Versuche.

 

1. Netzwerkauslastung

Ich habe bei beiden Versuchen mal die Netzwerkauslastung beobachtet. Bei Fall 1 geht sie hoch auf 70%. Bei Fall 2 jedoch steigt sie immer auf 10% fällt dann wieder auf 1% und wieder auf 10%, es entsteht eine zick-zack-Kurve.

 

2. Iperf

Jetzt habe ich mal die Netzwerkbandbreite mit dem Tool "Iperf" gemessen (siehe anderer Thread).

 

Fall 1

Lasse ich RECHNER 2 als Server laufen, RECHNER 1 als Client, erhalte ich eine Rate von ca. 30MB/s. Ok.

Fall 2

Lasse ich aber RECHNER 1 als Server laufen, RECHNER 2 als Client, erhalte ich eine Rate von ca. 1,5MB/s. Da stimmt was nicht...

 

3. Full/Half Duplex

Jetzt habe ich Full und half Duplex Manuell eingestellt und plötzlich tat sich etwas!

 

Ich habe BEIDE Rechner auf HALF DUPLEX gestellt und noch einmal die Bandbreite mit Iperf gemessen:

Bei Fall 1 ergab sich eine Rate von ca. 60MB/s. Perfekt, hat sich verdoppelt.

Bei Fall 2 ergab sich eine Rate von ca. 80MB/s. ??? Von 2MB auf 80MB/s Wahnsinn!!!!

 

Mein Problem schien gelöst. Ich transferte nochmal Dateien. Doch leider hat sich dabei nichts geändert. VON RECHNER 2 NACH RECHNER 1 geht es sehr schnell, VON RECHNER 1 NACH RECHNER 2 dauert es sehr lange.

 

Könnt ihr mir helfen?????

 

Was brauch ihr noch für Infos?

Link zu diesem Kommentar

Hi sp0tt und Willkommen im Board !

Dieses, Dein Problem hatten wir schon mehrmals im Board. Deine Vermutung geht da schon in die gleiche Richtung, irgendwas mit den Netzwerkkarten.

Meist war es im Endeffekt doch immer die onboard-Karte, die dieses Problem bereitete (in einem Thread was es ein Asus-Board), bei Dir ein MSI. Beide Hersteller zählen für mich persönlich zu den "Guten").

Trotzdem würde ich Dir empfehen, zumindest testweise eine andere Netzwerkkarte auf das MSI-Board zu packen.

 

PS: Iperf nutzt nur realtiv kleine Datenmengen, das wär eine Erklärung, wieso Iperf gute Werte bringt, ein Copy aber trotzdem lahmt - iist einfach mehr Traffic.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt also in RECHNER 1 die RealtekChip Karte eingebaut und beide Karten in Full Duplex Mode zu laufen.

Leider hat sich nichts verändert.

RECHNER 2 ZU RECHNER 1 läuft perfekt bei einer Netzwerkauslastung von ca. 70% während ich beim Transfer von RECHNER 1 nach RECHNER 2 nur eine Netzwerkauslastung von max. 10% habe. Und es dementsprechend langsamer läuft.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja erstmal beruhigend, daß es diesmal wohl nicht an der onboard-Karte lag ! ;)

Was könnte es noch sein:

PatchKabelproblem

Port am Switch defekt

irgendwelche Software auf Rechner1 oder 2 (es ist noch nicht klar, wie Du Deinen CopyJob machst, auf welchem Rechner startest Du den ProblemCopyJob ?)

also Virenscanner, Firewall, Spyware

welche Protokolle sind auf den PC installiert ?

 

Das wird aus der Ferne etwas schwierig, aber wir können es ja mal versuchen...

 

Edit:

Du hattest beide Karten im Full Duplex laufen, was ist bei Half Duplex ( -> Dein Switch ?)

/Edit

Link zu diesem Kommentar

Alles klar!

Ich hab das Problem gefunden!

Die D-Link DFE-538TX Netzwerkkarte war die Fehlerquelle! Ich hab sie durch die noname Karte mit RealTek Chip ersetzt und jetzt läuft das Netzwerk perfekt!

 

Vielleicht hab ich aber auch durch das Ab- und Anstecken, das Treiber de- und installieren die richtige Konfiguration hinbekommen. Egal....jetzt läufts....

...Never change a running system!...

Das bleibt jetzt so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...