Jump to content

sp0tt

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über sp0tt

  • Geburtstag 08.06.1986

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sp0tt

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Alles klar! Ich hab das Problem gefunden! Die D-Link DFE-538TX Netzwerkkarte war die Fehlerquelle! Ich hab sie durch die noname Karte mit RealTek Chip ersetzt und jetzt läuft das Netzwerk perfekt! Vielleicht hab ich aber auch durch das Ab- und Anstecken, das Treiber de- und installieren die richtige Konfiguration hinbekommen. Egal....jetzt läufts.... ...Never change a running system!... Das bleibt jetzt so.
  2. Ich hab jetzt also in RECHNER 1 die RealtekChip Karte eingebaut und beide Karten in Full Duplex Mode zu laufen. Leider hat sich nichts verändert. RECHNER 2 ZU RECHNER 1 läuft perfekt bei einer Netzwerkauslastung von ca. 70% während ich beim Transfer von RECHNER 1 nach RECHNER 2 nur eine Netzwerkauslastung von max. 10% habe. Und es dementsprechend langsamer läuft.
  3. ok, ich hab hier noch eine recht billige bei ebay ersteigerte netzwerkarte mit realtek-chip rumzuliegen. ich werde sie gleich mal einbauen....
  4. Hallo! RECHNER 1: WindowsXP Prof. SP1 MSI K7N2 Delta LAN onBoard nForce2 Chip 10/100Mbit Full Duplex kompatibel aktueller Treiber 3.13 IP: 192.168.0.1 RECHNER 2: WindowsXP Prof. SP1 EPOX 8KHA+ D-LINK DFE-538TX 10/100Mbit Full Duplex kompatibel aktueller Treiber von der d-link seite IP: 192.168.0.1 Beide Rechner sind über einen Switch verbunden. Leider weiß ich nicht ob dieser Full Duplex unterstützt. Er kann aber 10/100Mbit. Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "LAN" angemeldet. Jetzt kommt das verrückte Problem: Fall 1: Klick ich bei RECHNER 1 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", sehe ich SOFORT beide Rechner. Versuche ich eine Datei von ca. 20 MB Größe VON RECHNER 2 NACH RECHNER 1 zu ziehen, geht das sehr schnell inerhalb von ca. 2Sek. Fall 2: Klick ich bei RECHNER 2 auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", reagiert die Netzwerkumgebung für ca. 1 min nicht mehr, dann aber sehe ich beide Rechner. Versuche ich eine Datei von ca. 20 MB Größe VON RECHNER 1 NACH RECHNER 2 zu ziehen, geht das viel langsamer als von Rechner 2 nach Rechner 1. Warum ist der Datentransfer unterschiedlich schnell? Verschiedene Beobachtungen/Versuche. 1. Netzwerkauslastung Ich habe bei beiden Versuchen mal die Netzwerkauslastung beobachtet. Bei Fall 1 geht sie hoch auf 70%. Bei Fall 2 jedoch steigt sie immer auf 10% fällt dann wieder auf 1% und wieder auf 10%, es entsteht eine zick-zack-Kurve. 2. Iperf Jetzt habe ich mal die Netzwerkbandbreite mit dem Tool "Iperf" gemessen (siehe anderer Thread). Fall 1 Lasse ich RECHNER 2 als Server laufen, RECHNER 1 als Client, erhalte ich eine Rate von ca. 30MB/s. Ok. Fall 2 Lasse ich aber RECHNER 1 als Server laufen, RECHNER 2 als Client, erhalte ich eine Rate von ca. 1,5MB/s. Da stimmt was nicht... 3. Full/Half Duplex Jetzt habe ich Full und half Duplex Manuell eingestellt und plötzlich tat sich etwas! Ich habe BEIDE Rechner auf HALF DUPLEX gestellt und noch einmal die Bandbreite mit Iperf gemessen: Bei Fall 1 ergab sich eine Rate von ca. 60MB/s. Perfekt, hat sich verdoppelt. Bei Fall 2 ergab sich eine Rate von ca. 80MB/s. ??? Von 2MB auf 80MB/s Wahnsinn!!!! Mein Problem schien gelöst. Ich transferte nochmal Dateien. Doch leider hat sich dabei nichts geändert. VON RECHNER 2 NACH RECHNER 1 geht es sehr schnell, VON RECHNER 1 NACH RECHNER 2 dauert es sehr lange. Könnt ihr mir helfen????? Was brauch ihr noch für Infos?
×
×
  • Neu erstellen...