Jump to content

LAN <-> WLAN <-> LAN Konfigurationsfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe zur Zeit folgende Konfiguration:

 

Internet <-> DSL-Modem <-> PC als Server (läuft 24h) <-> Switch

Am Switch hängen nun 4 weitere PCs.

 

Da 2 PCs der 4 zuvor genannten in weit entfernten Räumen stehen möchte ich diese Entfernung per Funk überbrücken.

 

Nun zu meiner Frage. Was ist die beste Konfiguration für mich?

 

Benötige ich 2 WLAN Access Points zur Überbrückung, oder reichen 2 WLAN Bridges bzw. 2 WLAN USB-Adapter und ein weiterer Switch?

 

Wenn ich z.B. eine Spieleconsole oder eine Set-Top-Box in mein WLAN einbinden möchte gehe ich richtig mit der Annahme, dass ich eine WLAN Bridge benötige?

 

Mit bestem Dank im Vorhinein für alle Hilfestellungen!

 

Ulysses

Link zu diesem Kommentar

Ja, auf der anderen Seite einen Switch + AP geht auch.

Das ist sogar die bessere Methode, da in diesen Bridging Modus zwischen den beiden AP keiner so leicht "reinfunken" kann.

Du kannst dann die Mac-Adresse der Gegenstelle (anderer AP) fest vorgeben, auf andere Anfragen wird nicht reagiert.

 

Ein weitere Vorteil könnte sein, daß Du Probleme mit der Reichweite bekommst, diese "50 m in Gebäuden" sind meist Augenwischerei. Wenn Du auf beiden Seiten mit AP arbeitest, kannst Du dann eher was mit ´ner anderen Antenne oder einem Standort am Fenster versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...