Jump to content

Blauer Bildschirm bei Laptop--HILFE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe man kann mir helfen!!

 

Ich besitze einen Gericom Supersonic 1st Laptop mit 1000Mhz

Anfangs war Win ME vorinstalliert. Habe mir denn XP Prof. zugelegt und auf die gecleante Platte gezogen. Seit dem läuft das System enorm instabil (mit ME auch schon).

Meistens schaltet er in einen blauen Bildschirm wo dann was von

Speicherabbild und System wurde herrunter gefahren. Habe darauf hin die Festplatte erneuert und XP erneut installiert, selber Fehler! Dann war das DVD LW defekt, Austausch---selber Fehler. Glaube das es etwas mit diesem Recovery kram zu tun hat. Kann man sowas abschalten.

Auf dem blauem BS steht auch was von Schadowing und caching abschalten im BIOS, da habe ich solche Punkte nicht finden können! BIOS Update??

 

Ist er noch zu retten???

Danke schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

tach,

 

Hmm, hast du denn nur die Recovery CD Variante des BS oder für XP eine reguläre Version ??? :confused:

 

Zu der Bios meldung:

 

Du kannst im Bios unter "advanced Chipset configuation" das Schadowing / Caching für die Speicheradressen de-/ Aktivieren.

 

 

Standardmässig solltest du aber versuchen die Option "Load Setup Default" im Bios zu aktivieren. Kontrolier auch mal die einstellung "PNP OS " sollte auf "Y" bei WINXP stehen.

 

hoffe das ich di helfen konnte. :p

 

greets

 

worker

Link zu diesem Kommentar
Ich besitze einen Gericom Supersonic 1st Laptop mit 1000Mhz

:D :D :D Die "Gericom-Erfahrung" müssen wahrscheinlich viele erst mal machen.

Ich erlaube mir so laut zu lachen, weil ich vor meinem Fujitsu-Siemens auch eines hatte, der Vorgänger von deinem. Ein Overdose II, PIII 1GHz, 20 MB HD, 256 MB RAM. OS zuerst W2k, dann XP. Habe in meinem ganzen Computerleben vorher und nachher noch nie so viele BlueScreens gesehen, wie in den exakt 24 Monaten Gericom Notebook :cry::cry: Es waren so 4-6 am Tag.

Jetzt weiß ich: nie wieder ein Gericom ;)

 

Checke mal als erstes, ob sie dich auch mit dem RAM übers Ohr gehauen haben. Bei mir waren zwei Riegel 128 MB drin, lt. Mäuseklavier unter der Tastatur sollte sie auf 133 MHz Takt eingestellt gewesen sein (sonst nix 1GHz Prozessortakt). Die Switch-Stellung, die ich hatte gab es im Handbuch gar nicht -> ein Jumper falsch gestellt. Ich also richtig gesetzt. keine Verbesserung. Bis ich den den RAM-Deckel aufgeschraubt habe (sch... auf den Garantiesiegel) und dann feststellte, auf den RAMs steht "Siemens-xxxxxxxx-100" :shock:

Handbuch raus, Mäuseklavier auf 100 MHz Takt gestellt, siehe da, BlueScreens deutlich weniger, aber nicht ganz weg. Aber dafür: wegen fester Verdrahtung jetzt nur noch 750 MHZ Prozessortakt :eek:

 

Zwei Einschreiben mit Aufforderung der Nachbesserung an Gericom/Linz blieben ohne Antwort. Ein (zu spät) befragter Anwalt machte meine Hoffnung dann völlig zunichte, weil mein NB 2001 gekauft wurde, damals waren es nur 6 Monate Garantie, ich kam aber nach 13 Monaten zu ihm.

 

Ein Tip noch wegen den BSDs: ich hatte mir dann bei Gericom BIOS-Updates gezogen (es gab da 3 Stück in 6 Wochen, dann nie mehr eines), bei SIS - von denen war Chipsatz und Grafik und NIC - ständig die neuesten Treiber. Doch die Bluescreens konnte ich erst dann einigermassen in den Griff bekommen, als ich bei XP nur die original Windows Treiber verwendet hatte, ssofern das OS sie direkt installierte.

 

Achja: habe mich dann kurz vor dem Ableben des NB entschlossen, 2x256 RAM 133 MHz reinzustecken und den Prozessor dann natürlich auch wieder mit 1GHz zu takten. Klappte prima, aber jetzt schaffte der Lüfter die Hitze vom Desktopprozessor (nix PIII-Mobile !) nicht mehr weg :cry:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!

 

@worker, solche BIOS Einstellungen gibt es bei mir garnicht! UPDATE?? (No risk, no fun)

Ich habe die originale Vollversion Win XP prof.!

 

@grizzly, da werde ich doch auch mal den Schräublidreher ansetzen, denke nicht das es ein Prob ist, sollte ich als Informationselektroniker wohl schaffen. Vielleicht schaffe ich es ja dann die Screens zu beenden, zumindest zu reduzieren!

Kann dich ja dann informieren wenn ich es geschafft habe sie zu bannen (kannst dir dann ja in den allerwertesten beissen :D )

Vielen Dank nochmal!

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar

Hi Jungs,

 

nettes Stichwort "GERICOM". Ich war mal so dumm die zu importieren und zu verhökern. Ich hatte fast nix als Ärger und die Kunden schielen ummer zu den netten Aldi und Mediamarktpreisen. Naja jeder mcht mal Fehler.

Jetzt hab ich gerade mal wieder so einen Heimkehrer auf dem Tisch, eigentlich zu gut zum fortschmeissen, aber zum arbeiten auch nix und W98 installier ich nicht mehr, dass sollen die Bastler tun. Nachdem die Kundin mich echt belabert hat, hab ich gesagt: ok ich probiers, ich zieh mal ein WXPP drauf, nicht zur Strafe, nur zur Übung.

 

Und jetzt Ohren angelegt: es hat weitgehend funktioniert!!! Läuft stabil und trotz 400 MHz/128 MB mit nem kleinen Trick auf jeden Fall nicht langsamer als W98: in den erweiterten Systemeinstellungen habe ich die Visuellen Effekte auf optimale Leistung gestellt, anschließend das Schema wieder auf XP. Jetzt fehlen zwar die schicken Blenden und Schatten, aber es ist nicht langweilig.

 

Einschränkungen gibt es an folgenden Stellen: IRDA klemmt, es gibt ein unbekanntes Gerät, dass irgendwie mit der Grafikkarte zu tun hat, aber nicht erkannt wird und das Modem läßt sich nicht erkennen. Allesamt Probleme, mit denen ich leben kann.

 

Mit W2K katte ich übrigens mal ganz fürchterliche Probleme bei einem baugleichen Gerät. Die Installation von WXPP out of the Box hat zwar lang gedauert, aber doch funktionert.

 

Probleme, so wie Du sie beschrieben hast, mit ständigen unmotivierten Abstürzen bei XP hatte ich jüngst bei einem Athlon-PC mit Asus-Board. Da hat einer der Speicherriegel ein Problem verursacht - Speicher getauscht - Problem gelöst.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...