Jump to content

Entfernen eines DC aus dem Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne aus einer Domäne mit drei DC einen entfernen.

Nun war der zu entfernende Server der Master. Die Herabstufung mit DCPromo und die Übertragung der Masterrollen hat funktioniert. Jetzt sind noch 2 Dinge offen.

 

1.) Der Server erscheint immer noch in den Sites. Auch ein manuelees entfernen mit NTDSUTIL geht nicht. Hierbei erschein die Fehlermeldung: "0x20e3 Das DSA-Objekt ´wurde nicht gefunden".

Laut MS ist die Ursache hierfür, das das Objekt bereits gelöscht ist. ---> Ist aber nicht !!

Auch bin ich nicht mit diesem sondern einem anderen DC verbunden.

 

Wer kann mir helfen ????

 

 

2.) Der entfernte Server hat noch die Masterfunktion des Lizenzservers. Wenn ich den ausschalte läuft das Ereignisprotokoll mit Fehlermeldungen voll, daß der neue DC sich nicht an den Lizenzmaster verbinden kann.

 

Wie wird die Masterfunktion übertragen ?

 

 

Danke !! Eine schnelle Hilfestellung wäre super !!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie es aussieht sind alle Funktionen wieder OK.

 

 

Zu 1.)

 

Den Server konnte ich aus den Sites mit dem Tool ADSI Edit entfernen. Beim Aufruf des Snap Ins mit MMC muß man sich zuerst verbinden. Als Angabe habe ich dabei im "Connection Point" unter "Naming Context" "Configuration Container" gewählt.

Danach laßt sich die Ordnersruktur öffnen. Dort gibt es dann den Ordner Sites. Hier konnte ich dann den "defekten" Server löschen.

 

 

zu 2.)

 

Natürlich kann der Lizenserver umgezogen werden. Dazu wird auch in den Sites unter "Standardname-des-ersten-Standorts" in den Eigenschaften von "Licensing Site Settings" der DC angegeben, welcher der Lizenzserver sein soll.

 

MS-Artikel: Q296681

 

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...