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Rollen in Entra für Admins


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Geschrieben

Hallo.

Seit gestern haben wir ein paar neue Techniker, die Benutzer und Rechner in Entra erstellen, bearbeiten und löschen sollen (Ausrollen von Rechner per Autopilot gehört auch dazu.

Welche Rollen benötigen die? Als Globale Admins wollte ich die nicht einrichten müssen.

 

Wie ist das bei Euch eingerichtet?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Dirk Emmermacher

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

da gibt es für verschiedene Anforderungen eine vorgefertigten Rollen. Schau mal hier https://learn.microsoft.com/de-de/azure/role-based-access-control/rbac-and-directory-admin-roles#microsoft-entra-roles oder hier https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity/role-based-access-control/permissions-reference#user-administrator


Für Intune gibt es zB den Intune Administrator… und für den Rollout benötigst Du dann noch eine Lizenz und Device Enrollment Manager (DEM) Berechtigung …

 

Grüße

bearbeitet von v-rtc
Ergänzung
Geschrieben
Am 2.7.2024 um 14:08 schrieb Emmermacher:

Danke für die Antwort @v-rtc .

Wie sieht das mit dem Cloudgerätemanager aus? Die Rechte hierzu klingen für auch erst mal passend.

Den DEM kann ich bei mir nicht sehen. Da benötigen wir wohl erst mal Lizenzen.

 

LG

 

Dirk

Für den DEM muss man in ein Menü. Habs gerade leider nicht im Kopf…

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