Jump to content

Dekomissionierung des letzten Exchange 2013


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich verwende diese Anleitung, um den Server zu deinstallieren: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/decommissioning-exchange-server-2013/ba-p/3613793

 

Ich bin aber in eine Sackgasse geraten auf dem Schritt, wo man die Mailbox-Datenbank löschen muss. Das scheitert daran, dass nicht alle Mailboxes deaktiviert/gelöscht sind und der Mailbox, der ich nicht löschen kann ist der einzige Public-Mailbox, der mir mit "Get-Mailbox –Database "Mailbox Database 1891634895" -PublicFolder" ausgegeben wird. Die Situation ist sehr ähnlich der, die hier beschrieben wird: https://community.spiceworks.com/t/exchange-2013-cannot-delete-public-folders/806197/2

 

Zitat

[PS] C:\pst-temp>Disable-Mailbox SHELTER -Publicfolder

Bestätigung
Möchten Sie diese Aktion wirklich ausführen?
Durch das Deaktivieren des Postfachs "SHELTER" werden die Exchange-Eigenschaften von dem Active Directory-Benutzerobjekt entfernt, und das Postfach wird in der Datenbank als zu
entfernend markiert. Verfügt das Postfach über ein Archiv oder Remotearchiv, wird dieses ebenfalls als zu entfernend markiert. Für Remotearchive ist diese Aktion endgültig. Die
Verbindung des Benutzers zum Remotearchiv kann nicht wiederhergestellt werden.
[J] Ja  [A] Ja, alle  [N] Nein  [K] Nein, keine  [?] Hilfe (Standard ist "J"): j
Das Postfach für öffentliche Ordner enthält Ordner. Entfernen Sie diese Ordner, bevor Sie das Postfach deaktivieren. Für die Suche nach Ordnern in einem Postfach können Sie den
Befehl "Get-PublicFolder" verwenden.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (SHELTER:ADUser) [Disable-Mailbox], TaskInvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=SHELTER,RequestId=2f032d98-52fc-444c-ae0d-28255f82cf45,TimeStamp=28.04.2024 19:11:01] [FailureCategory=Cmdlet-TaskInvalidOperationException]
    A5A8A7AB,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.DisableMailbox
    + PSComputerName        : shelter.mydomain.local

 

Zitat

[PS] C:\pst-temp>Get-PublicFolder

Name        Parent Path
----        -----------
IPM_SUBTREE

 

Zitat

[PS] C:\pst-temp>Get-PublicFolder

Name        Parent Path
----        -----------
IPM_SUBTREE

 

Zitat

[PS] C:\pst-temp>Get-Mailbox -PublicFolder |?{$_.IsRootPublicFolderMailbox -eq "True"}

Name                      Alias                ServerName       ProhibitSendQuota
----                      -----                ----------       -----------------
SHELTER                   SHELTER              shelter          Unlimited

 

Zitat

[PS] C:\pst-temp>Get-Mailbox -PublicFolder |?{$_.IsRootPublicFolderMailbox -eq "True"} | Remove-Mailbox -PublicFolder
Das Postfach für öffentliche Ordner enthält Ordner. Entfernen Sie diese Ordner, bevor Sie das Postfach entfernen. Für die Suche nach Ordnern in einem Postfach können Sie den
Befehl "Get-PublicFolder" verwenden.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (SHELTER:ADUser) [Remove-Mailbox], TaskInvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=SHELTER,RequestId=c8eac1a7-c419-40bb-9873-11ccbcc74178,TimeStamp=28.04.2024 18:31:32] [FailureCategory=Cmdlet-TaskInvalidOperationException]
    3DF5D3DB,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox
    + PSComputerName        : shelter.mydomain.local
 

 

Ich habe die Datenbank in ADSIedit gefunden und könnte sie dort manuell löschen, aber bin nicht sicher, dass das eine gute Idee ist, weil einige der deaktivierten, aber noch nicht komplett gelöschten Mailboxes sehr groß sind und ich bin nicht sicher, ob bei der Deinstallation sie dann gelöscht werden.

Was könnte ich noch versuchen bzw. wie lösche ich den EX2013 komplett? Der ist bereits mehr als 1 Jahr nicht mehr in Verwendung und auf diesem System wird er nie wieder installiert. 

Noch was, ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber der Server ist auch der primäre AD-Kontroller.

Danke im Vorab


Beste Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...