Jump to content

Boot-Logo geändert! Brauche Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein ziemliches Problem.

 

Und zwar habe ich gestern mein Boot-Logo von Windows XP getauscht und nach dem Neustart blieb mein PC nach dem Logo hängen! Und nun komme ich nur noch bis zum Logo und danach ist schluss, also es kommt nur noch der schwarze Bildschirm.

 

Bevor ich das Boot-Logo an dem Tag getauscht hatte, habe ich noch versucht aktuelle Grafiktreiber für meine GF 4 MX440 aufzuspielen, was aber nicht so ganz geklappt hat. Im Nachhinein habe ich dann die alten treiber wieder raufgebracht und es lief wieder alles ganz normal. Und danach habe ich dann halt das Boot-Logo von XP geändert.

 

Der Reperatur-Versuch mit der Start-CD von Win XP ist fehlgeschlagen. Ich habe dann auf eine andere Festplatte eine zweitinstallation von Win XP gemacht um die "ntoskrnl.exe" tauschen zu können. Selbst danach war immer noch das Boot-Logo drinne, das ich getauscht hatte an dem besagten Tag. Es hatte sich also nichts geändert!

 

Zu guter letzt habe ich dann noch eine Startprotokollierung machen lassen von dem defekten Win XP.

Ich habe mir dann die Log Datei angeschaut und hab feststellen müssen das Win XP einige Dateien nicht lädt.

 

Ich hab die Log Datei als Anhang beigefügt, damit Ihr mir vieleicht sagen könnt was ich noch tun kann, damit das ganze System wieder hin haut!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Es ist wirklich dringend.

 

MfG Chris

ntbtlog.txt

Link zu diesem Kommentar

hi Bernd,

 

ich hab mit dem Boot Randomizer gearbeitet! Und ich hatte davor schon ein paar mal das Logo geändert und das hatte auch super geklappt, nur diesesmal nicht!

 

Boot.ini Inhalt:

-------------------

 

[boot loader]

timeout=1

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

------------

 

mehr steht da net drinne

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi Subbie,

 

eins ist mir absolut schleierhaft - da Du die ntoskrnl.exe getauscht hast, würde ich verstehen, wenn das System auch nicht startet, aber das übliche Windows-Logo wieder zeigt. Da aber nach wie vor Dein Austauschlog erscheint ... ist die ntoskrnl.exe tatsächlich getauscht???

 

Bei Resource Hacker wird definitiv die Original-ntoskrnl.exe gegen eine überarbeitet Version getauscht, der man z. B. einen anderen Namen gibt. Anschließend wird die boot.ini modifiziert.

 

Hmmm ... könntest Du nicht versuchen, mit dem Boot Randomizer von Deinem Ersatzsystem aus die defekte exe wieder auf das alte Logo zurückzustellen und dann noch mal einen Versuch starten? Vielleicht ist nur das Logo das Problem? Hast Du 640 x 480 und 16 Farben eingehalten?

 

Ach übrigens ...

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

...

ist das tatsächlich die boot.ini Deines ruinierten Systems??? Default-Wert für rdisk ist nämlich normalerweise 0.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

ja ich habe die ntoskrnl.exe getauscht, 2 mal sogar! aber das Logo war immer noch drinne.

 

Momentan hab ich mir eine Zweitinstallation von Win XP auf eine geteilte Partion gemacht, aber die funzt nicht so, weil ich keine lust hab da alle treiber druff zu haun. Deswegen will ja versuchen ob ich das alte System nich wieder hinbekomme!

Übrigens was mich auch sehr wundert ist, das ich nur eine Boot.ini habe und das für 2 Systeme auch wenn das eine davon defekt ist! Sehr sehr komisch....

 

Hm das Problem bei dem Boot Randomizer ist, das wenn ich das jetzt verwende ich das Boot-Logo von dem neuen System ändere und nicht vom alten!

Deshalb müsstest du mir mal erklären wie das mit dem Reshacker geht, weil damit kenn ich mich net aus.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi Subbie,

 

es wäre einfacher, wenn ich vor dem Rechner säße. Ich bin mehr praktisch veranlagt - dennoch, füge mal der boot.ini eine zweite Zeile hinzu in [operating systems]:

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 2" /fastdetect

 

Ändere den Wert timeout auf 10 (dann hast Du 10 Sekunden zur Auswahl Zeit!).

 

Starte die Mühle dann mal neu, wähle den Eintrag XP 2 und schau mal, was passiert. Ist nur so ne Ahnung nach dem Prinzip "trial and error".

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

ok ich hab den Eintrag gesetzt!

 

Aber ich hab glaube ich ein problem! Und zwar befindet sich meine Boot.ini in dem Ordner wo sich das Programm zum Logo Ändern befindet, also im Ordner des "Boot Randomizer".

 

Soll ich die Boot.ini jetzt da lassen oder soll ich die einmal in das alte defekte System reinkopieren und in das neue auch?

Die kommt das doch normalerweise auf das laufwerk wo sich der Windows Ordner befindet oder irre ich mich jetzt?

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin Subbie,

 

bei einer "normalen Standardinstallation" - also ohne besondere Partitionswahl - solltest Du eine boot.ini direkt unter C:\ finden. Existiert dort die boot.ini Deines defekten Systems noch? Wenn ja, vergleiche mal die Einträge. Nicht die komplette Datei ersetzen, sondern die Einträge um weitere Zeilen erweitern. Die boot.ini sorgt ja letztlich nur für eine Auswahlmöglichkeit, bevor das Betriebssystem komplett gestartet wird.

 

Deine boot.ini könnte nach der Erweiterung so aussehen:

 

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 2" /fastdetect

 

dafault = dieser Eintrag wird nach timeout (=10 Sekunden) automatisch geladen.

 

Starte den Rechner neu und teste mal den zweiten Eintrag.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

also unter dem defekten Windows habe ich keine Boot.ini gefunden.

 

Aber ich habe auf dem neu installierten XP die Boot.ini gefunden und die sieht folgender massen aus:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /kernel1=kernel1.exe

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

----

 

der erste eintrag unter operating Systems ist mein defektes XP und der zweite eintrag darunter ist das funktionierende neue System!

Ist da vieleicht was falsch?

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Licht,

ich glaube ich hab's!

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /kernel1=kernel1.exe

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

 

nimm mal das Fett gedruckte (auch das "/ " ) raus und starte neu.

Win mit normalem Logo nutzt standartmäßig die normale "kernel.exe"! Dein defektes nutzt das Logo welches sich in der "kernel1.exe" befindet.

 

 

Dead Eye

Link zu diesem Kommentar

juhu..... :p

 

es hat geklappt!!!

Aber es ist doch schon verwunderlich das Win XP hier die kernel1.exe genutzt hat und nicht die ntoskrnl.exe, da diese ja letztlich für das boot-logo verantwortlich ist!

Sehr sehr komisch, aber egal.

 

Aufjedenfall klappt alles wieder wie am schnürchen, ausser und da ist mein nächstes Prob...... :suspect:

 

das defekte Win XP startet wieder normal ohne probs, aber....ich hab plötzlich keine Grafikkarte mehr auf dem System und ich kann die Treiber auch nicht installen weil er mir nicht anzeigt das die Grafikkarte fehlen soll. Sie steht auch nicht im Gerätemanager drin, was es normalerweise tun sollte!!!!!!!!!!!! :confused:

 

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt auch wieder so gut helfen. Weil ich wüsste jetzt echt nich woran das liegen soll, das ich auf dem System plötzlich keine Grafikkarte mehr habe!

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin Subbie,

 

schön, daß Dein System wieder startet :)

 

Dein Grafikkartenproblem ist besser in einem neuen Thread aufgehoben, weil sich bei der bisherigen Überschrift nur wenige hierhin verirren werden.

 

In Deinem ersten Post hattest Du bereits geschrieben, daß Du die Treiber aktualisieren wolltest.

 

Schreib das doch alles noch mal in Reihe - hier wird's bestimmt Hilfe geben, das Board ist nämlich Klasse!

 

Schönen Gruß

 

Bernd

 

 

Nachtrag: Ansonsten immer auch mal die Boardsuche benutzen. Viele Themen sind schon mal behandelt, und Du findest dadurch sofort Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Problem ist relativ leicht.

Du mußt unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->Hardware Assistent die Grafikkarte selber suchen.

Das geht so:

  • Im Hardware-Assistenten nach neuer Hardware suchen.
  • Dann auf "Ja,die Hardware ist bereits angeschlossen" klicken.
  • In der drauffolgenden Liste nach ganz unten scrollen. (sofern die Gaka dort nicht steht.)
  • Dann auf "Neue Hardware hinzufügen" klicken und dann weiter.
  • Jetzt klickst du auf "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren"
  • Dort wählst du "Grafikkarte"
  • In der Liste steht "Standard VGA Graphics Adapter" oder so ähnlich. Den wählst du aus. Wenn dort nichts steht gehst du auf "Datenträger" und instalierst den Original Treiber von der CD.
  • Wenn er den Standart VGA Graphics Adapter (oder so ähnlich) installiert hat solltest du den GeForce treiber eigentlich installieren können.

 

Dead Eye

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...