Jump to content

VPN - nix geht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hab mir auf einem Windows Xp Rechner eine VPN Verbindung eingerichet. Der PC ist direkt am Netz, kein Router oder so davor.

 

Einloggen, geht prima, aber ich finde den eingeloggten Rechner nicht. Wenn ich pinge, kommt nur Zeitüberschreitung der Anforderung und wenn ich versuche den Rechner im Windows Netzwer k(also ich gebe halt bei ausführen //PCname oder //IP ein)zu öffnen kommt Netzwerkname nicht gefunden.

 

Wenn ich mit einem Rechner aus dem lokalen Netz eine VPN Verbindung herstelle, funktioniert alles, ich denke aber, dass es dann direkt über die lan verbindung geht.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich kenne mich mit VPN leider nicht so besonders gut aus, deshalb mitte schritt für schritt erklären.

 

Danke im Vorraus,

 

PrAlLbAlL

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Inzwischen habe ich auf den PC windows 2000 server draufgemacht weil der Win XP

ja nur 1 Verbindung annehmen kann .

Ändert aber leider nix an meinem, Problem.

Ich hab ein Lan mit 3 PCs

Server, PC a und PC b

Auf dem Server ist ein Softwareproxy drauf, damit die andern Rechner ins Internet kommen.

Jeder Rechner hat eine statische IP Adresse (192.168.100.xxx)

Mein Ziel ist es nun, mit jemandem, der sich auf dem Server per VPN einloggt, von PC a oder PC b zu zokken.

Das Problem ist, dass sich die VPN Verbindung problemlos herstellen lässt, aber dass dann nichts geht. d.h. z.T. kein Ping und Datenaustausch schon garnicht.

Wenn ich von PC a(192.168.100.30) den Server (192.168.100.28) pinge, ist das kein Problem.

Wenn ich jatzt aber von PC a die IP des VPN Servers pinge(192.168.100.1) gehts auch.

Stelle ich jedoch von PC a eine VPN Verbindung übers Lan her, dann kann ich nicht mehr pingen.

Ich habe irgendwo in der Windows Hilfe etwas von Gateways gehört... Aber wo soll ich was eingeben?

Außerdem hat mir noch jemand gesagt, dass man dafür 2 netzwerkkarten bräuchte, also eine für DSL und eine fürs LAN

 

Ich hoffe die beschreibung ist genau genug.

Falls ich was vergessen habe, gib Bescheid

 

Grüße

PrAlLbAlL

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

sorry hatte noch eine Prüfung ... ;)

 

also im moment stehe ich noch auf dem Schlauch ... weil die Konfig nicht klar ist.

 

Du sagst Du hast DSL aber nicht über einen Router?

Du hast jetzt einen 2000 Server mit einer Netzwerkkarte?

Die zwei Clients sind wie verbunden bzw. wo stehen die (wie weit vom Server Raum etc.)?

Warum VPN? ... und wofür einen Software Proxy?

 

CU

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zu euren Fragen...

 

Ich habe einen Windows 2000 Server. Der ist mit einem Hub verbunden.An diesem Hub hängen PC a,Pc b und das DSL Modem.

 

Der W2000 PC hat eine Netzwerkkarte, da der Server hier bei mir steht, der Hub und das DSL Modem aber im Nebenzimmer.

 

Aber falls ich unbedingt 2 Karten brauche, muss ich halt noch ein extra Kabel verlegen,aber wäre schon möglich...

 

Nun soll sich mein Nachbar mit seinem PC per VPN in den Server einloggen. Also übers Internet.

Das Problem ist aber, dass mein Nachbar weder den Server noch einen anderen Computer erreichen kann, wenn er sich eingeloggt hat.Das Login funktioniert allerdings ohne Probleme. Mein Nachbar bekommt dann eine IP zwischen 192.168.100.0 und 192.168.100.99.

Der software Proxy auf dem W2000 Server dient nur dazu die beiden Lan Clients PCa und PCb mit dem Internet zu verbinden. Zum spielen wäre der nicht nötig.

 

Fallso noch Fragen sind, meldet euch,

 

Grüße

PrAlLbAlL

Link zu diesem Kommentar

so dann schau ma mal... du hast auf deinen server einen software proxy auf deinen server ist auch ein vpn client installiert. dein freund wählt sich also auf deinen server ein. jedoch kann er ihn nicht pingen. du benutzt für dein home lan eine interne ip adresse klasse c. dein freund benutzt wahrscheinlich eine öffentliche ip adresse??? es muss also auch der rechner von dem du dich auswählst im GLEICHEN netz sein. deshalb auch die zwei netzwerkkarten

Link zu diesem Kommentar

hier mal alle IP Adressen:

 

Server:

ADSL: irgendeine vom ISP

im LAN: 192.168.100.28

als VPN Server: 192.168.100.1

 

PC a:

im Lan: 192.168.100.30

 

PC b:

im LAn: 192.168.100.33

 

Nachbar:

Wenn er mit seinem PC bei mir ist,wird er ans LAN angeschlossen, dann hat er 192.168.100.25

 

wenn er zuhause ist :

ADSL: irgendeine vom ISP

VPN: Bekommt eine zwischen 192.168.100.0 und 192.168.100.99 zugewiesen

Nun ja, dann brauch ich wohl doch zwei NW karten ...??? oder???

 

so dat wars, hoffe, das bringt dich auf die Spur meines Problems...

 

 

Grüße

PrAlLbAlL

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

ich denke mal, du meinst jetzt meinen Nachbar.

Ich denke, er ändert das net jedes Mal wenn er nachhause geht. Da der ganze Mist ja net funktioniert kommt er nämlich recht oft mit seinem Rechner.

 

Grüße

PrAlLbAlL

 

P.S.:

Ich habs auch schon von einem anderen Kollegen versucht, der hat auch DSL und hat garnichts bei IP eingetragen (also automatisch zuweisen). Ist aber genau derselbe Mist. NIchts - aber auch nichts geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...