rreimche 0 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April About 1,5 years ago we moved all the email database to MS365 and since then used online the cloud solution. This was and is not a hybrid connection between the on-premises Exchange server and MS365. Now I want to delete all mailboxes of on-premises server and uninstall it. I am looking at this tutorial in this relation: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/decommissioning-exchange-server-2013/ba-p/3613793. With some differences (e.g. disabling and deleting mailboxes instead of migrating them) this seems to be a good way. But another tutorial suggests that a single server should be left for management (though this tutorial considers a hybrid installation with 2016/2019 EX-srv): https://www.alitajran.com/remove-last-exchange-server/ My question is: How do I remove (or at least minimize) a no-more used Exchange Server 2013 installation und Windows Server 2012 R2. Thank you in advance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 1.812 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April Da wir hier im deutschsprachigen Forum unterwegs sind, antworte ich mal auf deutsch. ;) Wie wurden denn vor 1,5 Jahren die Mailboxen migriert? Da wurde dann ja entweder ohne AADC synchronisiert oder ne sehr merkwürdige Methoder verwendet. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rreimche 0 Geschrieben 23. April Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April Damals haben wir die Mailbox auf 365 "manuel" hochgeladen mithilfe eines Werkzeugs von MS -- das war eine dokumentierte Möglichkeit. Und ja, das Hochladen ist ohne AD erfolgt. Die 365-AD wurde nie mit lokaler AD verbunden. (Und bitte um Entschuldigung für die Sprache im ersten Beitrag :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung cj_berlin 1.150 Geschrieben 23. April Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. April Moin, in diesem Fall kannst Du den Exchange nach Anleitung deinstallieren. Allerdings wird dabei der Installer auch das mail-Attribut bei den Usern löschen, so dass Outlook-Autokonfiguration nicht mehr funktioniert. Daher am besten das mail-Attribut bei allen Usern vor der Deinstallation exportieren und danach wieder auf den vorherigen Wert setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 1.812 Geschrieben 23. April Melden Teilen Geschrieben 23. April Sehe ich auch so. Sauber die Postfächer "deaktivieren" und vorher alle mail Attribute exportieren. Danach Exchange 2013 nach Anleitung deinstallieren (zur Not gehts auch per adsiedit). Zitieren Link zu diesem Kommentar
rreimche 0 Geschrieben 24. April Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April Vielen Dank! Wie wichtig ist es Mail-Attribute zu exportieren? Ich habe nur ca. 5 Benutzer und soweit ich verstehe geht's um "Mail" bei der Ausgabe von "Get-Aduser $User -Properties Mail". Da wird, soweit ich sehe, Emailaddresse des Benutzer gespeichert. Ich habe bereits 3 von 5 Mailboxen in Exchange deaktiviert, was auch das Attribut bei diesen Benutzern geleert hat. Soll ich die Mailboxes wieder aktivieren, bevor ich den Server uninstalliere? BG Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 1.812 Geschrieben 24. April Melden Teilen Geschrieben 24. April Nein, du sollst die das bei 5 Nutzern abschreiben und hinterher wieder eintragen. Wenn du die Adressen kennst ist das ja schnell erledigt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.