Jump to content

Decomissioning a single not anymore used Exchange Server 2013


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

About 1,5 years ago we moved all the email database to MS365 and since then used online the cloud solution. This was and is not a hybrid connection between the on-premises Exchange server and MS365. Now I want to delete all mailboxes of on-premises server and uninstall it. 

I am looking at this tutorial in this relation: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/decommissioning-exchange-server-2013/ba-p/3613793. With some differences (e.g. disabling and deleting mailboxes instead of migrating them) this seems to be a good way. But another tutorial suggests that a single server should be left for management (though this tutorial considers a hybrid installation with 2016/2019 EX-srv): https://www.alitajran.com/remove-last-exchange-server/

My question is: How do I remove (or at least minimize) a no-more used Exchange Server 2013 installation und Windows Server 2012 R2.

Thank you in advance.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

in diesem Fall kannst Du den Exchange nach Anleitung deinstallieren. Allerdings wird dabei der Installer auch das mail-Attribut bei den Usern löschen, so dass Outlook-Autokonfiguration nicht mehr funktioniert. Daher am besten das mail-Attribut bei allen Usern vor der Deinstallation exportieren und danach wieder auf den vorherigen Wert setzen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

Wie wichtig ist es Mail-Attribute zu exportieren? Ich habe nur ca. 5 Benutzer und soweit ich verstehe geht's um "Mail" bei der Ausgabe von "Get-Aduser $User -Properties Mail". Da wird, soweit ich sehe, Emailaddresse des Benutzer gespeichert. Ich habe bereits 3 von 5 Mailboxen in Exchange deaktiviert, was auch das Attribut bei diesen Benutzern geleert hat. Soll ich die Mailboxes wieder aktivieren, bevor ich den Server uninstalliere?

BG

Roman 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...