Jump to content

Windows-Freigabeproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Foristen,

ich habe da mal eine Frage: wenn ich auf einem Client-Rechner in meinem kleinen Home-Netzwerk (kein Server, es hängen nur Clients dran) einen Ordner für 'Jeder' freigebe, dann funktioniert das zwar, aber ein direktes Schreiben in diesen freigegebenen Hauptordner ist nicht möglich (lesen schon). Der Zugreifende kann groteskerweise in den freigegebenen Ordner aber einen Unterordner anlegen. In diesen kann er dann Dateien erstellen oder reinkopieren, aber eben nicht in den Hauptpfad des freigegebenen Ordners. In den erweiterten Sicherheitseinstellungen sind keinerlei Beschränkungen für "Jeder" zu erkennen. Überall ein Häkchen drinnen und unter der Kategorie "Anwenden auf:" ist die Option "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" angewählt.

Dieses Phänomen tritt auf jedem Rechner gleichermaßen auf (überall Windows 10 Pro drauf). Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?

Grüße in die Runde!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Rubinrot,

 

willkommen im Forum.

 

Für dieses Szenario möchte ich dir ein kleines, kostengünstiges und effizientes NAS empfehlen. Das ist genau dafür gemacht und tut was es soll. Schnell und Effizient.

Ein Windows 10 PC kann durch, viele verschiedenste Konstellationen oder Anwendungen, nicht funktionieren oder seinen Dienst einstellen. Empfehlen würde ich das nie.

 

Für einen Testaufbau würde ich folgendes konfigurieren:

  1. Erstelle einen lokalen Benutzer, der für den späteren Zugriff von einem anderen PC auf die Freigabe genutzt werden soll
  2. Erstellen einen Ordner
  3. Berechtige den erstellten Benutzer mit "Ändern" auf dem Ordner (unter Sicherheit)
  4. Gebe den Ordner frei und setzt die Freigabeberechtigung auf "Jeder" mit "Ändern"

VG,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...