Jump to content

WSUS DB kann nicht mehr gestartet werden Fehler 1069


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit gestern funktioniert meine interne WSUS-DB nicht mehr. Der Dienst ist beendet und lässt sich nicht mehr starten, Fehler 1069... Merkwürdig ist, dass das gleiche Problem bei einem anderen Dienst auch auftrat, da habe ich es beheben können indem ich die Anmeldedaten für das Dienstkonto neu eingegeben habe; er hat dann den Benutzer auch bei "Anmelden als Dienst" eingetragen, dann ließ sich der Dienst wieder starten.

Nur leider funktioniert das ja nicht beim Konto der internen DB, da habe ich ja keine Anmeldedaten... Hat jemand eine Idee wie man das Problem löst?

Die einzige Veränderung am Server war die gestrige Installation der aktuellen Updates.

 

Kleiner Nachtrag: Im Sicherheitsprotokoll wird gemeldet: "Dem Benutzer wurde nicht der angeforderte Anmeldetyp für diesen Computer gewährt." Anmeldetyp = 5 (Service)
Tja, tatsächlich ist in der lokalen Sicherheitsrichtlinie "anmelden als Dienst" der Benutzer NT SERVICE\MSSQL$MICROSOFT##WID nicht vorhanden, ich kann diese aber auch nicht hinzufügen... Hat da Microsoft was geändert was mir entgangen ist bezüglich Dienstkonten...?

 

LÖSUNG:

Hat sich erledigt; war eigene Dummheit :-) Hatte ne gpo für "Anmelden als Dienst" konfiguriert, die hatte das ganze überschrieben... GPO entfernt, schon läuft es wieder!

bearbeitet von Marco31
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...