Jump to content

Failover Cluster - IP der Rolle für ausgehende Kommunikation nutzen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe einen Failover Cluster mit einer Rolle, der ich u.a. eine IP zugeordnet habe.

Über die Rollen-IP ist die Software im Cluster auch erreichbar.

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei der im Cluster betriebenen Software, bei ausgehender Kommunikation, die Verbindung nicht über die Rollen-IP aufgebaut wird, sondern über die IP des Knoten bzw. Nodes.

Gibt es da eine Möglichkeit das im Cluster-Manager einzustellen, so dass immer die Rollen-IP genutzt wird?

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie die Software ihre Client -Komponente an IP bindet, ist ihr überlassen. Der Clusterdienst sorgt dafür, dass die Rollen-IP am gleichen Host präsent ist wie anderen Teile der Rolle, nicht mehr.

 

Du könntest versuchen, bei den Hostadressen mit dem skipassource Flag zu versehen, aber das wird vermutlich irgendwas anderes stören.

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube dann müsste ich eher eine Lösung direkt über die Software finden.

 

Zu dem Thema "skipassource Flag" habe ich dann noch diese Artikel u.a. gefunden:

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/58734/failover-cluster-outgoing-connection

 

So richtig gut klingt das aber auch nicht...

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...