Jump to content

Cisco 801 + NT4 Netzwerk -> Router trennt die Verbindung nicht automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe ein kleines Netz mit einigen NT4 Workstations und einer Debiankiste als PDC. Die Clients kommen über eine Cisco 801 ins Internet, was soweit auch prima funktioniert.

 

Leider etwas zu gut. Denn:

 

Sobald von einem beliebigen Client eine Verbindung ins Internet aufgebaut wurde (egal ob http, pop3, ftp, ...) bleibt diese Verbindung so lange bestehen, bis der zuletzt im Internet aktive Client komplett ausgeschaltet wird. Danach wählt sich der Router in der angegebenen Zeitspanne automatisch aus. Ein simples schließen der jeweiligen Programme (also so, wie es eigentlich sein sollte) reicht nicht aus.

 

Wenn die Rechner den ganzen Tag laufen ohne, dass jemand aktiv eine Internetverbindung hergestellt hat, tritt dieses Phänomen nicht auf.

 

Ich glaube daher nicht, dass es ein Fehler in meiner Router-Config ist, sondern vielmehr, dass Windows NT (IE, oder Outlook / Outlook Express) da irgendwie Probleme machen und ständig diverse Pakete rumschicken oder irgendwelche dubiosen DNS abfragen machen wollen oder sowas. Warum auch immer.

 

Was kann ich tun und wie kann ich rausfinden, wo genau das Problem liegt?

 

Gibt es evtl. die Möglichkeit ein kleines Tool auf den Clients zu installieren, mit dem man die Internetverbindung manuell herstellen und trennen kann? Kenne das z.B. von fli4l oder ähnlichen Lösungen.

 

Liebe Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem ich jetzt deinen Thread zum 3 mal gelesen habe, glaube habe ich dein Problem verstanden. Ich glaube das Problem liegt an dem Router. Die Access-listen sind nicht sauber konfiguriert. Das heißt der Router erkent immernoch die Daten die da kommen als Interresting Traffic und läßt deshalb die Verbindung bestehen. Entweder du konfigurierst deine Access-Listen neu, oder du kannst den Router dazu bringen auf kommando von dir zu wählen. Das bedeutet: du machst immer eine Telnet-Session gehts ins config menü und macsht da immer ein no shut und shut. Es gibt auch die möglichkeit die über ein html session zu machen. Z.B. über die Favoriten und dann öffnest du immer die config seite des routers über das html menü und kannst die verbindung trennen oder öffnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

könnte es sein, dass auf einem der Clients eine Filesharing Tool alla Kazaa, emule etc. ist ? Ferner kommen aus dem Internet mittlerweile tausende solcher Tauschanfragen, dto. Portscans etc.

 

Erster Lösungsansatz ist zu kontrollieren warum die Verbindung oben bleibt, ähm logisch. Das könnte man z.B. mit einem Sniffer alla Ethereal machen und schauen, was über die Ethernet- Verbindung so läuft...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...