Jump to content

Inventur für die Lizenzverwaltung


Empfohlene Beiträge

Hi all,

ich habe jetzt einige Lizenz-Analysen bei Kunden (remote) fertiggestellt.

Absolut wichtig zeigte sich, dass kundenseitig wirklich alle Volumen-Verträge vorliegen!
Oft geht schnell die Übersicht darüber verloren, wenn in der Vergangenheit
Umfirmierungen, M&A, etc. voraus gingen …

Bei BMI-Kunden beschafften sogar teilweise Abteilungen/Dienststellen die Lizenzen über den OPEN-Government
(oder auch OPEN-VALUE-GOV) obwohl dieser Weg um ca. 20% teurer war(ist) als
über dem BMI-MPSA (ehemals BMI-SELECT).
Warum? > Die Antworten lagen zw. „Unkenntnis“ und „gewollt!“
Ich halte mich da lieber raus, aber eine Verschwendung von unseren Steuergeldern…

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass bei WIN-SVR und WIN-SVR-CALs die legalen Optionen,
Lizenzkauf via ROK-, OEM-, oder Systembuilder-Lizenzen und bei Bedarf der SA-only-Zukauf aus Volumen-Verträgen getätigt wurde.
Hier wichtig > Die 90-Tage-Regel beachten und unbedingt die Rechnungen für die Lizenzverwaltung kopieren, auch die Rechnungen für komplette SVR (inkl. der SVR-Lizenz)!

Auch wurde nicht beachtet, dass SA-only-Zukauf (90-Tage-Regel) für WIN-OS-OEM ab 09-2015 nicht mehr erlaubt war!

Somit kostet „Unwissenheit“ am Ende eine Menge Geld, da die Microsoft-SAM-Abteilung
zurzeit mal wieder eifrig „Briefe /E-Mails“ an Kunden verschickt. Die wollen ja auch wieder Geld verdienen J

Helfe da gerne durch Remote-Projekte! Einfach hier eine PN !

Viele Grüße,
Franz

bearbeitet von lizenzdoc
  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...