Jump to content

C$ kann nicht gemapped werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe 2 XP Prof Clients miteinander vernetzt

Auf beiden Rechner existiert jeweils ein gleiches UserKonto

inkls. gleichem Kennwort. Name : niels

 

wenn ich selbst eine versteckte Freigabe anlege z.B. test$

und möchte auf diese zugreifen, während beide desktops mit dem o.g. User angemeldet sind, kann ich ohne Passworteingabe einfach auf das Laufwerk zugreifen.

 

wenn ich allerdings eine versteckte Systemfreigabe z.B. C$

mappen möchte, will er mich als Gast anmelden..

Wenn ich dann versuche mir über den explorer das Laufwerk zu mappen, selbst wenn ich die Anmeldung manuel eingebe, klappts nicht..

 

netzlaufwerk verbinden

 

\\hostname\C$

 

verbinden als

 

hostname\niels

Kennworteingabe

 

Klappt nicht, er fordert mich dann wieder auf, mein Passwort für den Account einzutragen und wenn ichs eintrage, gehts wieder nicht !!!

 

Ich habe irgendwann mal etwas in dem Snapin "secpol.msc" eingestellt, was diesen User "Niels" betrifft.

Und zwar unter dem Punkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesem Computer verweigern"..

Dort ist allerdings nichts mehr eingetragen ausser diesem Zahlenschlüssel !?

 

Die Gastkonten sind auf beiden Rechnern aktiv...

 

Bitte um Hilfe

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

also.

Zugriff vom Netzwerk auf diesem Computer verweigern ist alles draussen..

Der User, der die Freigabe nutzen will, ist Admin und in der Gruppe eingetragen..

 

@stevie ich habe doch bereits oben beschrieben, dass ich auch schon versucht habe die Verbindung manuell herzustellen.

das heisst ich habe mich breits mit dem Admin account versucht dorthin zu mappen

 

Gruss

 

gastkonten hab ich noch nicht deaktiviert...

soll ich das wirklich machen ?

Link zu diesem Kommentar

es gibt 2 Möglichkeiten, das Gastkonto zu deaktivieren...

Systemsteuerung Benutzerkonten

dort steht das Gastkonto auf "das Gastkonto ist nicht aktiv"

 

oder

 

Rechtsklick Arbeitsplatz verwalten, lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer Gast; dort ist der Haken für "das Konto ist deaktiviert"

nicht gesetzt..

Wie kann das sein ?

Worin besteht der Unterschied ??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von vantage

Systemsteuerung Benutzerkonten dort steht das Gastkonto auf "das Gastkonto ist nicht aktiv"

Das heisst dann, dass das Konto eben nicht aktiv ist. D.h. es kann sich niemand mit dem Gastkonto anmelden.

 

Original geschrieben von vantage

Rechtsklick Arbeitsplatz verwalten, lokale Benutzer und Gruppen, Benutzer Gast; dort ist der Haken für "das Konto ist deaktiviert" nicht gesetzt..

Das sollte auch so sein (nicht gesetzt). Macht im Fall des o.g. nicht-aktiven Gastkontos keinen Sinn. Betrifft aber z.B. andere Konten, wenn diese bei der Anmeldung mehrmals gegen definierte Anmelderegeln verstossen. Eine dieser Regel könnte z.B. sein "wenn Anmeldung 5mal mit falschen Kennwort erfolgte, dann deaktiviere das Konto." Das "Deaktivieren" kann dabei dauerhaft sein (bis der Admin sie wieder aufhebt), oder nach einer festgelegten Zeit automatisch aufgehoben werden. Das Deaktivieren von Konten ist also eine Sicherheitsmaßnahme, um Login-Hacks zu vermeiden. Wird ein Konto auf "Nicht aktiv" gesetzt, braucht man eben erst garnicht versuchen, sich mit diesem Konto anzumelden, derweil "nicht aktiv" ;)

 

Unterschied verstanden ??

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

tut mir leid (mal grizzly frag ?? )

bin (noch) reiner NT4-Purist, noch kein W2k3 unter den Fingern. In meinen NT-Profilen wird nicht allzuviel mitgespeichert. Eben grad so das Nötigste, damit die Anmeldung überall gleich klappt und alles läuft. Den Rest decke ich mit Gruppenrichtlinien ab. Eigene Dateien (in der Art wie W2k/3/xp usw.) gibt's da ja noch nicht. Bei mir wird alles an Daten auf Netzlaufwerke (Fileserver Unix&NT) gelegt. Mapping per Anmeldescript. Ich kann da auch nur raten, die "Eigenen Dateien" per Richtlinien auf Netzlaufwerke zu verbiegen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Da scheinen mir aber gerade zwei verschiedene Themen/Problematiken aufzukommen in dem Thread. Ist denn die erste Problematik gelöst , mit dem C$-Zugriff?

 

Und wegen der Profile: wenn das Klärungsbedarf besteht, bitte einen separaten Thread dazu aufmachen, sonst weiß nachher auf Seite 3 niemand mehr, was Sache ist. Spreche aus Boarderfahrung (mit meinen 11 Monaten :D )

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...