Jump to content

Exchange Online und DMARC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Microsoft hat ein neues DMARC Policy Handling begonnen. Weitere Infos hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/announcing-new-dmarc-policy-handling-defaults-for-enhanced-email/ba-p/3878883

 

Wer also auf p=quarantine für seine Domäne gesetzt hat, hat jetzt langsam die Möglichkeit auf p=reject zu gehen, weil MS das für die consumer live.co/outlook.com/hotmail.com gleichbehandelt (so lese ich das zumindest). Als Exchange Online Kunde darf man das selbst entscheiden, wie p=quarantine des Absenders behandelt werden soll.

 

Ich finds nur schräg, dass sie offenbar bisher also die DMARC Policies der Absender demzufolge ignoriert haben. :/

 

Bleibt also spannend und jeder der für Maildomains zuständig ist, sollte sich mit dem Thema befassen. Das ist nichts, was "nur den Großen" hilft, sondern allen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ach, da gibts doch genug andere Konfigurationen die einen mehr "Haare" kosten. ;) Ich glaub gmx.de/.net haben immer noch ne p=none policy signieren aber alle Mails immer nur mit der .net domain, auch wenn man als Kunde eine .de Adresse hat. Führt bei vielen die p=none (als suspekt betrachten) eben dazu, dass der Mist im Junk landet. Antworten des Supports waren sinngemäß: Wir haben schließlich ne p=none Policy und man wäre selbst Schuld, wenn man die nicht berücksichtigt. :) Über soviel Verantwortungsbewußtsein kann man nur den Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Ausnahmen. Ich hab diverse Admins/Postmaster auf Implementierungsfehler hingewiesen und in den meisten Fällen wurde das auch korrigiert. Ist halt regelmäßig erschreckend, wie kaputt manche Konfigurationen sind. Und das sind dann nicht nur irgendwelche Handwerker oder Mittelständler, sondern auch mal Firmen, deren Geschäftsmodell mehr oder weniger auf Email beruht (Benachrichtigungen, Buchungen usw.). Zusätzlich fällt in letzter Zeit immer auf, dass MS mit ExO natürlich per Default DKIM Signatur für die onmicrosoft.com Domain durchführt, mit der aber kein normaler Mensch mailt. Also gibts lustige Fehler im Logfile beim Empfänger.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...