Jump to content

"Senden im Auftrag von" Berechtigung via Outlook vergeben möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen mit einer zentralen IT Anlaufstelle.
Wir haben die Situation, dass verschiedene Leute (diverser Abteilungen) wie auch unser IT-Team selbst so genannte Abteilungspostfächer im Einsatz haben.

 

Vorab: Wir haben noch, mit Betonung auf noch kein eigenes Helpdesk Tool

Als Beispiel: unsere interne IT Support Adresse lautet z.B. Support.xya@unsereFirma.com. Diese habe ich vor kurzem neu eingerichtet (im AD einen 0815 Benutzer angelegt und diesem ein Postfach zugewiesen)

Damit wir in unserer eigenen IT- Abteilung hier bei uns im Outlook eine zweite Mailadresse haben und die Support Fälle pflegen können, damit die Mitarbeitenden uns nicht direkt per Mail auf unsere persönliche Geschäftsadresse kontaktieren, sollen Sie ab sofort immer an Support.xyz@unsereFirma.com mailen.

 

Absender Adresse Support.xyz@unsereFirma.com > braucht das Exchange Recht "im Auftrag senden als" (ist erwünscht)

Wenn ich/ wir in unserem Outlook auf eine Mail klicken, welche nicht in meinem persönlichen Postfach liegt, sondern im Support Postfach und ich darauf antworte, bedeutet dies aus Exchange Sicht, dass ich als Absenderadresse Support.xyz@unsereFirma.ch verwende und mein 08:15 AD User, mit welchem ich an meinem PC eingeloggt bin, mit diesem User, auf dem Postfach Support.xyz@unsereFirma.com z.B. mit der Postfachberechtigung "senden im Auftrag von" berechtigt werden müsste!

 

Frage an euch

Wenn nun die zentrale IT sagt, wir berechtigen grundsätzlich NICHTS direkt auf unseren Exchange Server, weil die dort sagen: Ihr müsst alles immer selber via Outlook berechtigen (z.B. Stellvertretungen vergeben"). wage ich zu behaupten: 

Es gibt nach meinem technischen Verständnis keine Möglichkeit, dass ich via mein Outlook z.B. nun technisch die Möglichkeit habe oder hätte, für das Postfach Support.xyz@unsereFirma.com die Postfachberechtigung "senden im Auftrag von" auf diesem Postfach zu vergeben (für meinen 08:15 User), damit ich ich Namen von Support.xyz@unsereFirma.com eine Mail versenden kann Und: Dass die Mails dann unter gesendete Objekte im Support.xyz@unsereFirma.com Postfach landen und nicht bei mir unter gesendete Objekte in meinem Postfach.

 

Geht das, kann ich die Postfachberechtigung z.B. "Senden im Auftrag von" selber via Outlook für ein Abteilungspostfach vergeben, Ja oder Nein und wenn ja, wie funktioniert dies?

Als Ergänzung: in meinen früheren Tätigkeiten hatte ich stetes selber Zugriff auf die Exchange Server und hatte immer direkt via Exchange Shell die Berechtigungen vergeben und nicht alles den Usern "abgeschoben".

 

cheers
André

bearbeitet von andrew
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen einfach ne Gruppe berechtigen und der die notwendigen Rechte geben. Ist einmalig ein Aufwand und dann nur noch onboarding Schritte.

 

grundsätzlich kann man per Outlook „senden im Auftrag von“ vergeben, aber dazu brauchst du ja Vollzugriff auf das Postfach. Außerdem gibts da diverse Stolpersteine, die ggf. Dazwischenfunken.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich würde sagen einfach ne Gruppe berechtigen und der die notwendigen Rechte geben. Ist einmalig ein Aufwand und dann nur noch onboarding Schritte.

 

Nehmen wir das zusätzliche Abteilungspostfach Support.xyz@unsereFirma.com als Beispiel:

Damit ich und meine IT-Abteilung nun neu via diese Support Adresse erreichbar sind, habe ich im Active Directory einen 08:15 User eingerichtet und diesem ein Exchange Postfach zugewiesen.

 

Wie muss ich nun Step by Step vorgehen (welche Schritte sind nun noch zusätzlich notwendig), dass ich

  • A: auf eine Mail im Support Postfach antworten kann und beim Versenden des Mails dann keine Fehlermeldung erhalte. Zur Erinnerung: ich öffne das M365 Outlook, gehe auf den Menüpunkt Optionen/ Von und blende somit dadurch das Drop-Down Menü "Von" zusätzlich im Outlook ein, damit ich sagen kann: Die Absenderadresse ist nun nicht meine pers. Geschäftsadresse, sondern Support.xyz@unsereFirma.com.
  • B: Die Mails unter gesendete Objekte des Support Postfachs abgelegt werden und NICHT unter gesendete Objekte meiner pers. Geschäfts Mailadresse.
vor 29 Minuten schrieb NorbertFe:

grundsätzlich kann man per Outlook „senden im Auftrag von“ vergeben, aber dazu brauchst du ja Vollzugriff auf das Postfach. Außerdem gibts da diverse Stolpersteine, die ggf. Dazwischenfunken

 

Wie kann ich selber per Outlook, wenn wir bei unserer Beispiel Mailadresse Support.xyz@unsereFirma.com bleiben, meinem User auf diesem Postfach Vollzugriff vergeben?
Bemerkung: Wenn dies auf irgend eine Art geht oder möglich sein sollte, dann nach meinem technischen Verständnis nur via M365 Outlook, Punkt Datei/ Konteneinstellungen/ Zugriffsrechte für Stellvertretung/ hier gewünschten User hinzufügen und via Punkt Berechtigungen beim Punkt Posteingang die Rolle Bearbeiter eingeben, korrekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...