Jump to content

TlsCertificateName leer bei receive connectoren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Umgebung: Exchange on prem 2019 neuste CU

Moin zusammen,

vor eine Weile habe ich neue Zertfikate für die Exchange eingepflegt, das hat auch wunderbar funktioniert.

Gestern habe ich die die alten Zertifikate entfernt. Dabei ist aufgefallen, dass alle Verbindungen über Port 587 fehlgeschlagen sind. Nach ein bisschen googlen bin ich darauf gestoßen, dass die receive connectoren das neue TLS Zertifikat nicht automatisch hinterlegt bekommen haben.

Das habe ich dann beim "Client Frontend" receive connector nachgepflegt und es funktioniert wieder.

Nun die eigentliche Frage:

TLS wird ja auch bei anderen Connectoren benutzt, bei welchen muss nun auch das neue Zertifikat hinterlegt werden? Alle die ich nicht manuell gepflegt habe, haben garnichts hinterlegt.


Zur Info: Das Default SMTP Zertifikat habe ich nicht überschrieben.

LG
Lukas
 

bearbeitet von Lukikum
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Theoretisch hinterlegt man die statisch nur wenn man mehrere gleichlautende Zertifikate hat, aber ein bestimmtes "benötigt". Bspw. für DANE. Ansonsten wird automatisch ein passendes auf Basis des EHLO Strings gewählt afair.


Bye

Norbert

Hi Norbert,

ich hab noch ein uraltes Zertifikat (Ich glaube es wurde Fehlerhaft angelegt und nicht aufgeräumt) von meinem Vorgänger, was tatsächlich den gleichen Namen hat und bis 2027 läuft. Das Zertifikat ist jedenfalls nicht gültig, da es self signed ist. Eventuell hat das dann die Probleme verursacht. Ich kümmere mich mal darum das Zertifikat wegzubekommen..

LG und danke
Lukas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...